Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Irene K.


Free Mitglied, Winterbach

Blütenrundgang - in Hohenheim

hier habe ich ein paar Blüten zusammengestellt, die ich gestern gesehen habe.
Schade, dass die Lichtverhältnisse schon sehr abgenommen haben. Es wird eben langsam Herbst!
KORREKTUR am 10.9.2003
das blaue ist keine Buddleia sondern ein Mönchspfeffer.
Ich habe ihn am 10.9. in einer Gärtnerei mit diesem Namensschild entdeckt
Nachtrag zur gelben Blüte:
Dank Sven weiß ich jetzt auch hier den Namen:
Senna - Gewürzrinde
mehr Infos unten bei den Anmerkungen.


Kommentare 15

  • Irene K. 9. September 2003, 15:57

    Hallo Sven,
    also das ist ja eine perfekte botanische Lehrstunde!
    Ganz herzlichen Dank. Schade, dass dies eine Kübelpflanze ist - da bin ich kein Meister (Winter kein Platz). Aber die Pflanze finde ich sehr schön.
    lg - Irene
  • Bilderfänger 9. September 2003, 9:21

    Hallo Irene,
    schönes Tableau!
    gelb?
    Du zeigst die gelben Blüten von
    Senna (Cassia didymobotrya)
    Andere Bezeichnung:
    Gewürzrinde, Geflügelte Kassie
    Familie:
    Caesalpimiaceae (Johannisbrotgewächse)
    Vorkommen:
    Verbreitet über den gesamten afrikanischen Kontinent. Bei uns seltene Kübelpflanzen.
    Beschreibung:
    Bis etwa 300 cm hoch werdender Strauch mit bis zu 35 cm langen, gefiederten Blättern und gelben Blütenähren, die bis zu 30 cm lang werden. In seiner Heimat das ganze Jahr blühend.
    Wissenswertes:
    Senna-Früchte werden in Afrika als Fischfanggifte eingesetzt. Auch der Zusatz von Senna zu Pfeilgiften ist bekannt.

    LG, Sven
  • Karl-Heinz Fleck 27. August 2003, 23:58

    Die zusammenstellung hast du sehr gut gemacht. Die Einzelbilder sind auch klasse.
    gruss karl-heinz
  • Cornelia Schorr 27. August 2003, 23:55

    Sehr schön, die Blüten hab ich gar nicht alle gesehen! Und wie man das am PC zusammensetzt, weiß ich schon gar nicht...
    LG Conny
  • Hansjoerg S. 27. August 2003, 22:26

    Super Zusammenstellung und tolle Gestaltung
    Klasse jedes einzelne Foto.
    Gruss
    Hansjörg
  • Micha Grätzbach 27. August 2003, 22:21

    ... klasse Zusammenstellung! ... the best of... da kommt die Gartenfreundin zum Vorschein! ... sehr schön! Die Clematis sieht vor dem dunklen Hintergrund wunderbar aus... mein Favorit...
    Liebe Grüßle
    Micha


  • Claudia K. 27. August 2003, 21:59

    Dieser Rundgang ist dir aber fantastisch gelungen !

    Spitze !

    LG
    Claudia
  • Marianne Wiora 27. August 2003, 21:25

    Ein sehr schöner Blütenrundgang. Gruß Marianne
  • Josef Zenner 27. August 2003, 20:16

    Einfach herrlich.
    Super gemacht.
    Gruß Josef.
  • Gero Art 27. August 2003, 20:06

    oh, das ist gut.
  • Gisela W. 27. August 2003, 18:38

    Sehr schöne, farblich perfekt zusammen passende Blütenpräsentation. Du hast das vielleicht nicht mehr so optimale Licht hervorragend genutzt.
    LG - Gisela
  • Rose Von Selasinsky 27. August 2003, 18:35

    Danke für diesen so wunderschönen und perfekt gelungenen Blütenrundgang!
    LG Rose
  • Qingwei Chen 27. August 2003, 18:26

    hast du aber viel fotografiert. so viel zeigbare blumen habe ich nicht. ziergras und clematis gefällt mir am besten.

    lg qingwei
  • Elisabeth Heidegger 27. August 2003, 18:15

    Zu dieser Präsentation kann man dir wirklich nur gratulieren.
    Es ist eine helle Freude, deine Blüten anzusehen.
    Bald ist der Herbst da, aber dein Blütengeschenk wird noch lange, lange vorhalten und uns vom Sommer erzählen.
    Ganz begeistert
    Elisabeth
  • Bernhard J. L. 27. August 2003, 17:19

    ein gelungenes farbenprächtiges Tableau - gratuliere.
    LG Bernhard