Zurück zur Liste
Blütenfledermaus an der Flasche (+ Tierinfo)

Blütenfledermaus an der Flasche (+ Tierinfo)

1.365 5

Carl-Peter Herbolzheimer


Premium (World), Fürth in Bayern

Blütenfledermaus an der Flasche (+ Tierinfo)

Im Nürnberger Tiergarten werden einige solcher Nektarflaschen aufgehängt.
Verwendet wurde hier meine Canon 7D, das neue L-Objektiv 70-300 L-IS, der Canon Blitz 580 II und die Daten waren: 1/250 Belichtung, Blende 8 und ISO 400.

Auszug aus Wikipedia:

Blütenfledermäuse sind generell kleine Fledermäuse, sie erreichen Kopfrumpflängen von 5 bis 9 Zentimetern und ein Gewicht von 5 bis 30 Gramm. Ihr Fell ist meist braun gefärbt, manche Arten sind auch gräulich oder schwarz. Zu den auffälligsten Merkmalen zählt die stark verlängerte Schnauze, an deren Spitze ein kleines Nasenblatt sitzt. Die Zunge ist sehr lang (bis zu 75 Millimeter) und mit bürstenähnlichen Papillen besetzt. Diese Merkmale zeigen Ähnlichkeiten mit den Langzungenflughunden, mit denen sie aber nicht näher verwandt sind. Die Backenzähne sind oft verlängert, dafür fehlen bei einigen Arten die unteren Schneidezähne.
Blütenfledermäuse sind von den südlichen USA bis ins nördliche Argentinien verbreitet und kommen auch auf den Antillen vor. Die meisten Arten sind Bewohner der Regenwälder, manche kommen aber auch in ausgesprochen trockenen Habitaten vor. Sie sind nachtaktiv, tagsüber schlafen sie in Höhlen, Minen, hohlen Baumstämmen oder in verlassenen Gebäuden, manche Arten können dabei riesige Gruppen bilden.
Diese Tiere sind Allesfresser, die sowohl Nektar, Pollen und Früchte als auch Insekten zu sich nehmen. Früher hat man geglaubt, dass Nektar ihre Hauptnahrung darstellt und Insekten nur zufällig mitgefressen werden, mittlerweile hat man mehrere Tiere aber auch bei der aktiven Insektenjagd beobachtet. Durch ihre Ernährung spielen sie eine wichtige Rolle bei der Bestäubung zahlreicher Blütenpflanzen.
Zu den Hauptbedrohungen dieser Tiere zählt der Verlust des Lebensraumes, wodurch sie durch Rodung von Blütenpflanzen auch ihrer Nahrung beraubt werden. Darüber hinaus werden manchmal Wohnquartiere ausgeräuchert oder gesprengt, da man sie mit Vampirfledermäusen verwechselt, die als Krankheitsüberträger gefürchtet werden. Die IUCN listet eine Art, Leptonycteris nivalis, als bedroht und vier weitere als gefährdet.

"Tröpfche für Tröpfche - Qualitäit" - Trinkende Blütenfledermaus
"Tröpfche für Tröpfche - Qualitäit" - Trinkende Blütenfledermaus
Carl-Peter Herbolzheimer
BATMAN an der Flasche
BATMAN an der Flasche
Carl-Peter Herbolzheimer
windschnittiges Kerlchen, der Batman
windschnittiges Kerlchen, der Batman
Carl-Peter Herbolzheimer
Blütenfledermaus im Anflug (+Tierinfo)
Blütenfledermaus im Anflug (+Tierinfo)
Carl-Peter Herbolzheimer

Kommentare 5

  • Ute Pottmeier 27. Januar 2011, 17:54

    Klasse, Dracula an der Flasche :-)
    Schöne Aufnahme, tolle Schärfe.
    LG Ute
  • Antje Görtler 27. Januar 2011, 16:57

    Großartig erwischt!!
    LG Antje
  • DEZIMÜ aus H. 27. Januar 2011, 16:08

    ich bin fasziniert und ein Bisschen erstaunt, weil ich hörte dass besonders nachtaktiveTiere nicht geblitzt werden sollen. Das Foto ist neben den anderen ein echtes Highlight
  • Marianne53 27. Januar 2011, 10:05

    Große Klasse das Foto.
    Perfekt in Belichtung und Schärfe und das bei Fledermäusen, die unglaublich schnell sind.
    Respekt.
    LG Marianne
  • Evamago 27. Januar 2011, 9:09

    Ja, hier hast du ja auch das Köpfchen. :-)))
    Die Serie ist irre spannend. Bin ganz fasziniert von der Qualität der Aufnahmen. Glückwunsch.
    LG
    Evamago