Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
798 13

Helmut Burkard


Pro Mitglied, Graz

Blütenblätter

Am kommendenSonntag ist der dritte Adventsonntag. Er heißt auch: Sonntag Gaudete. (Gaudete = Freuet euch!) Der Name leitet sich vom Eröffnungsvers der Sonntagsliturgie her: "Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Denn der Herr ist nahe." (Phil 4,4-5).
Die liturgische Farbe an diesem Sonntag ist rosa. Es gibt nur zwei Tage im Kirchenjahr, an dem der Priester in einem rosa Messkleid die Messe feiert: der Sonntag Gaudete im Advent und der Sonntag Laetare in der Fastenzeit.

Kommentare 13