Zurück zur Liste
Blüten im tropischen Paradies - São Tomé e Príncipe

Blüten im tropischen Paradies - São Tomé e Príncipe

6.724 43

Michael Gillich


Premium (Basic), Phnom Penh

Blüten im tropischen Paradies - São Tomé e Príncipe

Diese Aufnahme entstand am 04.01.2004 in der Roça Agostinho Neto in São Tomé e Príncipe.

Aufgrund der abgeschiedenen Lage im Golf von Guinea, weitab vom afrikanischem Festland, findet sich in São Tomé e Príncipe eine einzigartige Flora und Fauna. Viele endemische Tierarten, vor allem Vögel und Insekten, begeistern jeden Ornithologen. Grosse Teile des undurchdringlichen Regenwaldes sind noch unerforscht und lassen auf weitere Entdeckungen hoffen. Meeresschildkröten, Buckelwale und Marlins bevölkern die nährstoffreichen Küsten um die Inseln. Dort wo sich der immergrüne Regenwald lichtet, trifft man auf eine wahre Vielfalt von Früchten und Gemüse wie Avocado, Banane, Brotfrucht, Carambola, Jackfruckt, Mango, Mangustan, Maniok, Maracujà und Papaya. Sie fanden den Weg aus anderen Kolonien, wie Brasilien, Indien, Vietnam und Neuguinea nach São Tomé e Príncipe. Auch eine Fülle von Pflanzen wächst in diesem tropischem Paradies.
Die Aufnahme zeigt eine wunderschöne Blüte der Art "Etlingeria elatior" [Heliconia Paradise - Red Torch Ginger], die ich in einem wilden Garten in der Roça Agostinho Neto entdeckt habe. Mein Dank geht an Willy für die Bestimmung!

Weitere Bilder und Erklärungen in meinem Ordner oder auf www.indochina-images.com !

Canon PowerShot G5; EBV in Photoshop 6.0;

Kommentare 43

  • Michael Gillich 18. Oktober 2004, 21:43

    @ Alfons:
    Dankeschön!
    lg MIKE
  • Alfons Gellweiler 18. Oktober 2004, 9:38

    Obgleich kein ausgesprocher Liebhaber von Blütenfotos, muss ich sagen, dass ich mich dieser tropischen Schönheit nur schwer entziehen kann.

    Grüße Alfons
  • Michael Gillich 5. April 2004, 21:35

    @ Kassem A.:
    Vielen Dank für Deine Anmerkung!
    lg MIKE
  • Michael Gillich 30. März 2004, 20:58

    @ Jürgen:
    Dankeschön!
    Angola liegt ja nicht allzuweit weg von São Tomé e Príncipe :)
    Ist sicher auch ein faszinierendes Land!
    lg MIKE
  • Jürgen Gräfe 30. März 2004, 20:27

    Tolle Aufnahme, diese Blume nannten wir in Angola "Porzellanblume) . In einer Provinz sah ich davon eine kleine Plantage, Schnittblumen. Nektarvögel labten sich da.
    lG
    Jürgen
  • Michael Gillich 25. März 2004, 21:27

    @ Oliver:
    Vielen Dank für Deine Anmerkung!
    lg MIKE
  • Michael Gillich 23. März 2004, 20:57

    @ Franz:
    Dankeschön!
    lg MIKE
  • Franz Müller jun 23. März 2004, 20:16

    Wahnsinnsaufnahme---- ich spüre beim Betrachten direkt einen 3D-Effekt !
  • Michael Gillich 8. März 2004, 23:03

    @ Silke:
    Vielen Dank für Deinen Kommentar!
    lg MIKE
  • Michael Gillich 7. März 2004, 12:28

    @ Jürgen:
    Dankeschön!
    Die Blüte sieht tatsächlich so aus :)
    lg MIKE
  • Jürgen Gregor 7. März 2004, 11:06

    Tolles Bild, klasse bearbeitet. Sind die Farben echt?
    :-)
    vg Jürgen
  • Michael Gillich 4. März 2004, 21:37

    @ Annette:
    Vielen Dank für Deine Anmerkung!
    lg MIKE
  • Annette Rakowski 4. März 2004, 21:32

    Hier lernt man nie aus! Die Blüte hast Du wunderbar getroffen, sie springt einem fast entgegen. Einmalige Farben und Schärfe. Sehr schön.
    LG Annette
  • Michael Gillich 3. März 2004, 21:43

    @ Peter:
    Dankeschön!
    Manchmal muss ich einfach ausbrechen und Neues wagen :)
    Normalerweise ist die Makro- und Blütenphotografie nicht mein Ding, aber da ich eine umfassende Serie über São Tomé e Príncipe im Auge hatte, war kein Motiv vor mir sicher!
    lg MIKE
  • Peter Krammer 3. März 2004, 21:23

    Hallo Micha,
    Was ist denn hier los? Plötzlich Botanik und noch dazu so virtuos.
    Hab ich noch nie gesehen, diese Blüte, kein Wunder, wenn ich oben lese, wo die herkommt. Schön finde ich
    auch, daß Du Deine Fotografien auch gut dokumentierst und den Betrachter nicht dumm sterben läßt.:-)
    Auf jeden Fall ist die Blume eine exotische Schönheit
    und sauber fotografiert ! Man würde sie am liebsten anfassen.
    lg - Peter