Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfram Dickel


Basic Mitglied, Bielefeld

Blüte einer Nachtkerze

Diese Blüte habe ich vor kurzem kurz nach einem Regenguß in meinem Vorgarten aufgenommen. Leider ist das Gesamtbild ein wenig dunkel geraten (ich muß noch ein wenig an der Blitzsteuerung arbeiten ;-)), allerdings kommt dadurch die Blattzeichnung in meinen Augen besser zur Geltung.
Auch diese Aufnahme entstand mit der D100 und einem 105er Makro von Sigma bei Blende 8 und 1/125 Sek.

Kommentare 5

  • Kirsten G. 20. August 2003, 10:03

    hi du,

    ich finde das Foto sehr schön zumal du es in der Dämmerung aufgenommen hast. Ein Rahmen würde sich gu machen in gelb, dann wirkt es vielleicht noch etwas heller.

    Gruss
    Kirsten
  • Wolfram Dickel 2. August 2003, 21:10

    Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Meinungen. Ja, die liebe Schärfe, ich hatte mich zu sehr auf die Wassertropfen konzentriert, und die sind ja nun wirklich gestochen scharf ;-)))
    @ Bernd: mir gefallen generell Bilder bei natürlichem Licht auch wesentlich besser. Allerdings fehlten mir hier ohne den Blitz die kleinen Reflexe auf den Wassertropfen, da der Himmel noch komplett bedeckt war. Außerdem blühen Nachtkerzen ja immer erst bei einsetzender Dämmerung auf, was zusätzlich für Lichtprobleme sorgt.
  • Bernd R 1. August 2003, 22:23

    Das dunkle hat aber auch seinen Reiz. Bei blühen auch schon seit Wochen drei Nachtkerzen im Garten.
    Ich habe auch schon einige Blitzaufnahmen bei Dämmerung und bei völliger Dunkelheit gemacht. Man sieht eben daß es geblitz wurde. Mir gefallen Aufnahmen ohne Blitz in aller Regel besser.

    Diese Aufnahme wurde allerdings am Tag gemacht.

  • Silvia Bürger 1. August 2003, 22:21

    Das es so dunkel ist,stört mich weniger.Schade ist nur das es nicht wirklich scharf ist.
    Ansonsten ist es ein schöner Schärfeverlauf und auf jedenfall ein guter Start in die FC.
    Herzlich willkommen.
    LG Silvia
  • Michael N. Mohatschek 1. August 2003, 22:13

    ist wirklich ein bisschen dunkel und wirkt auch nicht so richtig scharf