Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jo Kurz


World Mitglied, Marchfeld

blümchen mit überraschungen...

der bildschirm zu hause offenbarte, dass da mehr war als pflanze:

triungulinus ?
triungulinus ?
Jo Kurz

Violette Schwarzwurzel (Scorzoneria purpurea)
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Schwarzwurzel (danke Dorothea P. )

P5052035.JPG • 05.05.2014
2fach-digitalzoom

Kommentare 15

  • Marianne Schön 7. Mai 2014, 0:07

    @ Danke Jo und Dorothea,
    bei socher Suche und Hilfestellung kommen immer wieder tolle Ergebnisse zum Vorschein... ich finds klasse was ihr Beiden da erforscht habt und freue mich sehr darüber...bin ich doch dadurch auch wieder etwas schlauer geworden.
    NG Marianne
  • Dorothea P. 6. Mai 2014, 17:32

    @Marianne: Nachdem ich direkt mit der ganzen Pflanze und Lupe bestimmt habe, hoffe ich doch, dass ich mit meiner Bestimmung nicht so weit daneben liege! :-)
    Obwohl die Korbblüter ja keine einfache Familie bei der Bestimmung sind!
    Nur vom Foto wäre auch der Blaue Lattich möglich.
    Wuchsform, Farbe und Standort sind eher für die Schwarzwurzel passend.
    Die Larven sehen von der Anzahl der Beine auch nach Käferlarve aus. es sind die für Schmetterlingsraupen typischen Nachschieber nicht zu sehen. Aber bei den tieren bin ich nicht so sattelfest, da lass ich mich gern auch von was anderen überzeugen!
    @ Jo: bin erstaunt, was du gefunden hast und was es alles gibt. Phoresie hab ich bis jetzt nur bei den Milben beim Mistkäfer gekannt.
    lg, Dorothea
  • Jo Kurz 6. Mai 2014, 16:07

    hab zu den tierchen etwas interessantes gefunden:
    s. http://de.wikipedia.org/wiki/Triungulinus möglicherweise handelt es sich um ölkäferlarven!

    edit: s. auch http://www.koleopterologie.de/gallery/FHL08/meloe-proscarabaeus-larvae2-foto-kozlowski.html (larven von Meloe proscarabaeus)
    ich denke, ölkäferlarven passt! :-)
  • Jo Kurz 6. Mai 2014, 15:33

    @marianne
    danke für deine mühe! ich werde wegen der art vorsichtshalber nochmals bei dorothea nachfragen, aber ich denke schon vom standort her ist die schwarzwurzel wahrscheinlicher...
  • Marianne Schön 5. Mai 2014, 23:44

    @Hallo Jo...
    ich bins nochmal...habe doch was gefunden...
    bei der Pflanze könnte es sich auch um den
    ... Blauen Lattich ...Lactuca perennis...
    *Blauer Lattich*
    *Blauer Lattich*
    Marianne Schön
    handeln ... da würde ich bei den Räupchen evtl. auf den
    ...Lattich Mönch... Cucullia lactucae.. tippen.
    Ich hab da noch zwei...
    Ich hab da noch zwei...
    Marianne Schön
    NG Marianne
  • Marianne Schön 5. Mai 2014, 23:27

    Solche Überraschungen hat man auch nicht alle Tage...
    die Bilder sehen fantastisch aus... leider kann ich dir
    bei der Bestimmung zu den Räupchen nicht helfen.
    NG Marianne
  • Marguerite L. 5. Mai 2014, 22:07

    Da hast Du ja eine sagenhafte Komposition entdeckt,
    tolle Aufnahme, einzigargig
    GrüessliM
  • J. Und J. Mehwald 5. Mai 2014, 21:23

    Deine Verwunderung können wir verstehen und die Vergrößerung haben wir uns angeschaut.
    Faszinierend und wir werden später noch mal vorbeischauen, ob Dir jemand bei der Bestimmung helfen konnte.
  • Laufmann-ml194 5. Mai 2014, 20:34

    ich muss da jetzt an eine zum Empfang bereite Parabol-Antenne denken, weil die Anordnung der Stempel vor allem eine gewisse Ähnlichkeit damit aufweist
    vielleicht ist die Blüte ein Empfänger für exterristische Botschaften?
    für Sonnenlicht auf alle Fälle
    vfg Markus ml194
  • Angelika El. 5. Mai 2014, 20:02


    Herrlich zart, diese Blüte und die Farben sooo schön!
    Und diese Viechereien haben wohl manche Teile "zum Fressen gern"...

    LG! a.

  • Kurt Stamminger 5. Mai 2014, 20:00

    Das nenne ich knackig scharf.


    LG
    Kurt
  • Dorothea P. 5. Mai 2014, 19:28

    Die Qualität ist schon fantastisch!
    lg, Dorothea
  • Lucia H 5. Mai 2014, 19:24

    Jo - das ist toll, da kann man nur sagen die oly ist eine wucht! lg lucia
  • Charly 5. Mai 2014, 17:55

    Also wenn man es nicht weiß....das hätte ich wohl
    nie entdeckt. Ganz klasse, wie du es uns hier zeigst.
    LG charly
  • Friedrich Walzer 5. Mai 2014, 17:46

    Ja das kann ich nur bestättigen,entweder die Aufnahme ist für den Papierkorb.Oder so wie deine Aufnahme zeigt,Überraschung pur.
    LG Fritz´l.

Informationen

Sektion
Ordner pflanzliches
Klicks 256
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 40.0 mm
ISO 200