Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Blühendes Gras, Südafrika

Blühendes Gras, Südafrika

430 4

Gunther Willinger


Free Mitglied, Tübingen

Blühendes Gras, Südafrika

grass flower, probably Andropogon schirensis, Stab Grass, Gras, Injisuthi, northern section of Giants Castle area, Drakensberg, KwaZulu Natal, South Africa

mehr Gras-Bilder unter www.guntherwillinger.com Galerie "Graswelten"

Kommentare 4

  • stefu 18. Februar 2013, 18:15

    Danke für die Info, Gunther.
    Das sind ja unglaublich viele Arten. Es gab mal bei Planet Wissen auf dem WDR eine sehr interessante Dokumentation über Wiesen und Gräser, die ich aufgenommen habe, um sie meiner Partnerin zu zeigen.
    Hier ein Link zum Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=mx9_f48MOX8
  • Gunther Willinger 18. Februar 2013, 18:05

    Danke Jan und stefu, schön, dass es Euch gefällt. Und ja, ich denke die Süßgräser sind wirklich unterbewertet.

    Anlässlich einer Ausstellung hatte ich mal ein paar Fakten zur Vielfalt und Bedeutung der Gräser zusammengetragen:

    Weltweit sind 10.000 Arten der Süßgräser (Poaceae) bekannt, 1000 davon wachsen im südlichen Afrika.
    Die Süßgräser bilden die Nahrungsgrundlage des Menschen. Ob als Futter für seine Nutztiere oder direkt als Reis, Mais, Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Hirse, Rohrzucker. Leider sind die Gräser in ihrer Vielfalt stark bedroht, denn weltweit schwinden intakte Graslandbiotope zusehends.
  • stefu 18. Februar 2013, 17:02

    Mir gefällt das Bild.
    Der Kontrast zwischen den pastellartigen Grün- und Violetttönen gefällt mir gut. Auch die dynamische Anordnung des Motivs ist klasse.
    Was ich sehr gelungen finde ist, wie die filigranen Blütenstängel zu erkennen sind. Prima Schärfe.
    Da kann ich Janosch gut zustimmen: So schön habe ich mir Gras auch noch nicht vorgestellt.
  • Janosch Nikon 18. Februar 2013, 16:20

    Mir gefällt das Bild gut muss ich sagen,so schön stellt man sich ,,Gras,, nicht vor. Außerdem gefällt mir die Freistellung und es sind sehr angenehme Farben. Gruß Jan