Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf.Keller


Pro Mitglied

"Blühende Heide"

Das „Naturschutzgebiet Mehlinger Heide“ gliedert sich in den „Großen Fröhnerhof“ und den „Kleinen Fröhnerhof“. Es hat eine Fläche von rund 410 Hektar.
Die eigentliche Heidelandschaft umfasst 150 ha und ist damit das größte deutsche Heidegebiet außerhalb Norddeutschlands. Der größte Teil der Heide liegt auf der Gemarkung von Baalborn.

Heute ist die Mehlinger Heide Naturschutzgebiet und Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Sie erinnert mir ihren Gräsern, Sträuchern, Sandflächen und dem Heidekraut an Urlandschaften wie Tundra oder Steppe.

Die Vielseitigkeit dieses Landschaftsabschnittes ist die Basis für eine enorme Artenvielfalt. Die Mehlinger Heide ist ein Biotopmosaik aus Sandflächen, Heidekraut, kleinen Tümpeln, Gebüschen und Wäldern. Viele seltene Pflanzenarten fühlen sich hier zuhause. In einer Expedition der Pollichia ist sogar das in der Pfalz als verschollen geltende Wiesen-Leinblatt wiederentdeckt worden. Naturschutz in der Mehlinger Heide bedeutet, die hier entstandenen seltenen Biotope und die darin heimischen Pflanzen und Tiere zu erhalten. Dazu sind gezielte Maßnahmen notwendig, um den Wald von der Zurückeroberung des Gebietes abzuhalten.

www.mehlinger-heide.de

Kommentare 18

  • Tinkachen 15. Februar 2016, 22:06

    Wundervolles Heidelandschafts-Bild. Hast die Farben und die Stimmung richtig gut umgesetzt.
    LG Martina
  • flohego 12. Oktober 2015, 22:14

    Wow! So muss ein Heide-Bild aussehen. Einfach Klasse. Das Motiv wurde perfekt eingefangen; und dazu noch dieser Himmel...
    LG
    Florian
  • Andreas A-Z 11. März 2015, 20:24

    Tolle Stimmung die da eingefangen wurde. Die Farben der Bäume in Kombination mit dem Heidekraut finde ich ausdrucksstark gelungen. Hier möchte man gerne verschnaufen und die Seele baumeln lassen....1A

    Gruss aus Schöningen
  • NaturPur22 18. Februar 2015, 20:25

    Das ist wunderschön ,ich bin begeistert VG Angelika
  • Erhard Ehli 15. November 2014, 9:57

    Hallo Ralf
    Einen Herzlichen Glückwunsch,für Dein Siegerfoto in der Rheinpfalz,und zu Deiner Siegerprämie,das Foto ,Dein Name ,die Mehlinger Heide,da wußte ich gleich bescheid,
    ich war 2012 dabei ,mit einem Rehbild,nochmals Gratulation,Du hast alles richtig gemacht.
    schönes Wochenende E Ehli
  • BridaC 2. November 2014, 11:54

    Was für ein wunderbares Licht und mit dem blühenden Heidekraut eine Augenweide. Wunderschön!! Sehr gut aufgebaut dein Bild. Und mit den "Wolkenwischern" wird es für mich komplettiert. Denn sie ahmen - wenn man genau hinsieht - die Zweige der Kiefern nach, oder anders, als hätten die Kiefernzweige diese Wolken "gewischt". VG Brida
    P.s. Danke auch für die Info zur Region.
  • Jutta Olbrich 10. Oktober 2014, 22:39

    Ich dachte so eine Landschaft gibt es nur in Norddeutschland. Du hast mich neugierig gemacht.
    Sehr schöner Schnitt gerade auch mit diesen Wolken...
    LG Jutta
  • Karina KR 11. September 2014, 11:15

    Eine herrliche Kombination der Heide mit dem schönen Himmel. Gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße Karina
  • Christoph Juchli 10. September 2014, 23:57

    Schönes Bild!
  • Astrid A.M. 10. September 2014, 21:52

    Mein Favorit deiner Aufnahmen der Mehringer Heide.
    Besonders gut gefällt mir hier die Wolkenformation.
    Aber natürlich ist deine ganze Serie wundervoll anzusehen, einfach traumhaft diese blühende Heidelandschaft.
    Grüße, Astrid
  • PeterB HOM 10. September 2014, 18:08

    Ralf, was mir hier besonders gut gefällt ist die Farbe der Baumstämme links. Dynamik und Farben insgesamt wurden schon "gewürdigt". Peter
  • Kuboli 10. September 2014, 15:45

    Eine tolle Impression aus der Mehlinger Heide ... Farbe, Klarheit und Aufbau sind prima !
    VG, Olaf
  • widi.a 10. September 2014, 11:09

    Was für ein schöner Blick, ein herrlicher Ort, sehr schöne Aufnahme mit tolle Farben und sehr gute Schärfe!!!

    Grüße
    Widi
  • enner aus de palz 10. September 2014, 8:24

    Sehr gut gefällt mir die Aufnahme, eine top Arbeit von dir.
    LG Rainer
  • Thomas Schimmele 9. September 2014, 23:34

    Wunderschönes Licht, klasse Farben, die die blühende Heide zur Geltung bringen. LG thomas

Informationen

Sektion
Klicks 672
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K2000
Objektiv smc PENTAX-DA L 18-55mm F3.5-5.6
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 200

Gelobt von