Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Sandra Malz


Pro Mitglied, Lüneburger Heide

BLITZZZZzzzzzz

MEIN ALLERERSTER VERSUCH!!!!!!
Gestern Abend, als wir grad schlafen gehen wollten, fing es plötzlich an gewaltig zu gewittern. Da ich schon lange den Wunsch gehegt habe mal einen Blitz zu fotografieren, habe ich diese Gelegenheit sofort beim Schopfe ergriffen ...!
Diese Aufnahme entstand am 19.08.2011 um 0:01 Uhr! Mit Stativ aus unserem Schlafzimmerfenster heraus.
HURRA!!!!

Für Blitze zwischen der Wolke und der Erde muss der Potentialunterschied (die Spannung) einige 10 Millionen Volt betragen. In Luft kommt es erst zu einer elektrischen Funkenentladung bei einer elektrischen Feldstärke von ca. 3 Millionen Volt pro Meter; dieser Wert sinkt jedoch stark mit zunehmender Luftfeuchtigkeit. Allerdings wurden solche Feldstärken in einer Gewitterwolke noch nie gemessen.

Im Durchschnitt bilden vier bis fünf Hauptentladungen einen Blitz. Die Vorentladungen benötigen zusammengenommen etwa 0,01 Sekunden, die Hauptentladung dauert nur 0,00003 s. Nach einer Erholungspause zwischen 0,03 s und 0,05 s erfolgt eine neue Entladung. Es wurden schon bis zu 42 aufeinander folgende Entladungen beobachtet. Dadurch kommt das Flackern eines Blitzes zustande.

Die Stromstärke einer Hauptentladung beträgt im Durchschnitt etwa 20.000 Ampere.

Kommentare 47

  • Rainer Klassmann 8. November 2012, 17:01

    Also Sandra, dein Blitz ist nun wirklich eindrucksvoller als meiner...
    lg Rainer
  • Dirk Leismann 9. Dezember 2011, 17:40

    Gelungene Arbeit -Kompliment!

    Gruß,
    Dirk
  • Hamlet1965 9. Dezember 2011, 17:19

    Bestens abgelichtet. Gatulation dafür das es die erste Aufnahme ist.

    Glückauf
    Thomas
  • Dirk Leismann 28. August 2011, 23:58

    Ein sehr gutes Resultat für den ersten Versuch. Klasse, Sandra.

    Gruß,
    Dirk
  • Matthias Greska 28. August 2011, 23:46

    Meinen Respekt, sowas muss man erstmal erwischen, und dann noch so toll.

    Viele Grüße
    Matthias
  • Kali Sven 27. August 2011, 10:41

    Moin

    jau der kann sich sehen lassen
    Glückwunsch

    so denn lieben Gruß Kalisven
  • Christa Kramer 24. August 2011, 7:30

    Sandra, zu dem Blitz möchte ich dir noch gratulieren! Den hast du ja perfekt eingefangen! Und den lilafarbigen Himmel! Super! Hast du da Mehrfachaufnahmen gemacht? Das möchte ich auch noch lernen!
    Liebe Grüße Christa
  • Vera M. Shulga 22. August 2011, 18:20

    PERFEKT!
  • GERDT GINGKO 21. August 2011, 16:52

    Noch eine Nachfrage, wie hast du den Blitz eingestellt?

    LGG
  • steve rudi 21. August 2011, 16:13

    ...ich träume noch von einem solchen Treffer...
    1000x probiert, nie hat´s geklappt!
    lg,stefan
  • GERDT GINGKO 21. August 2011, 12:06

    Eine gewaltige Entladung v o r deinem Schlafzimmer!

    LGG
  • Anja Schulz LG 20. August 2011, 10:58

    Respekt! Ich finde es super und freu mich für Dich mit.!
    Sieht ein bisschn aus wie eine Krampfader :0)
    Nein mal im Ernst: eine sehr gelungene Doku und klasse Aufnahme!
    LG Anja
  • Eifelpixel 20. August 2011, 9:34

    Glückwunsch, habe ich noch nie Fotografiert.
    LG Joachim
  • Peter Proebster 19. August 2011, 22:22

    Starke Aufnahme! Auf diese Gelegenheit warte ich auch noch...
    LG Peter
  • Patrick1079 19. August 2011, 21:47

    Ganz grosse Klasse, allererste Sahne....PERFEKT.

    LG PATRICK
  • seraph001 19. August 2011, 20:34

    wow !
  • Gerhard Bonse 19. August 2011, 20:00

    Da blitzt einfach bei Dir fotografisches Können auf.
    Ganz toll. Ab und zu der Blick in den Himmel lohnt doch auch (s.a. das Flugzeug), sonst wird die Muskulatur bei den Makros recht einseitig belastet.

    Klasse

    Liebe Grüße Gerd
  • Sonja Haase 19. August 2011, 19:55

    Ja, ich gratuliere auch zu dem schönen Blitzfoto. Klasse erwischt. Super die Schärfe und ein schöner, zackiger Blitz. Viele Grüße, Sonja.
  • Jens Blechner 19. August 2011, 19:17

    Glückwunsch, in Salzhausen gab es nur Wetterleuchten. Gruß Jens
  • Benedikt Mathweis 19. August 2011, 18:40

    Sehr schön getroffen.
    Gruß Bene
  • Triple PPP 19. August 2011, 18:40

    Kann mich nur der Regina anschließen. LG + ein schönes WE PPP
  • Lothar Hasenpusch 19. August 2011, 18:22

    Ist Dir toll gelungen. Ich war ja auf der Nachtschicht und konnte nur Lichtbitze am Fenster sehen!
    mfG
    Lothar
  • Doc Malz 19. August 2011, 17:48

    GRATULATION!!!!
    Ich stand direkt daneben...anderes Objektiv, anderer Winkel...leider habe ich den Blitz nicht so genial einfangen können (fühlte mich danach, wie vom Blitz getroffen!!!)...ABER: DIR gönne ich es ja ;-)))
    GLG
    Sascha
  • Michaele Spang 19. August 2011, 17:00

    Auch Glück, dass der Blitz wieder vor deinem Fenster aufgetaucht ist. Dauert es doch ein bisschen, Stativ aufzustellenn und alles auszurichten.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg, der zudem klasse aussieht.
    LG Michaele
  • dreamer 07 19. August 2011, 16:57

    fantastisch geworden, beeindruckende Präsentation**
    LG dreamer

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Landschaft/ Natur
Klicks 3.276
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 16
Brennweite 24.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten 3