Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Blitzeblank...

...im wahrsten Sinne! So präsentierte sich 03 1010 heute in Wernigerode. Die Spiegelungen auf der Lok luden förmlich dazu ein, sie zum Hauptmotiv zu machen, als sie dort in der Abendsonne glänzte, während die Feuerwehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen den Durst des schwarzen Riesen stillte. Leider sollte ich es nicht schaffen, noch die Front in dieser Position zu erwischen - als ich auf Augenhöhe war, setzte sich die Lok in Bewegung, um sich hinter ihren Zug zu setzen, der hier auf dem Gleis noch direkt hinter der 03 steht. Gekommen ist sie zusammen mit V200 007, die im Abendlicht ebenfalls eine gute Figur machen sollte - wenngleich die beiden Loks historisch wohl nicht zusammen passen wollen. Aber da auch der Zug eine bunte Mischung aus DR und DB war, mag es gehen. Jemand fragte mich, was denn nun für den Eisenbahnfan interessanter sei - "Dampf oder Diesel?". Ich konnte nur entgegnen: "In diesem Falle beide!"
Eine schnelle Dosis Eisenbahn nach der Arbeit - das tat mal gut. Nach Feierabend gleich ins Auto und mit Vollgas nach Wernigerode. Lange sollte das Licht nicht mehr halten - Schwein gehabt! Nun ist Zeit für's selige Eisenbahnlächeln! :-)

Harte Kontraste...
Harte Kontraste...
Thomas Jüngling
Ungleiche Schwestern...
Ungleiche Schwestern...
Thomas Jüngling
"DU fotografierst MICH nicht!"...
"DU fotografierst MICH nicht!"...
Thomas Jüngling
Zeitlos schön...
Zeitlos schön...
Thomas Jüngling
Anheizen mit Zuschauer...
Anheizen mit Zuschauer...
Thomas Jüngling
Gleichgültig...
Gleichgültig...
Thomas Jüngling

Aufnahme mit Canon EOS 1100D im manuellen Modus, bis auf den Rand keine Bearbeitung.

Nachtrag: Inzwischen weiß ich, dass es zwei getrennte Sonderzüge waren - das erklärt auch die bunte Mischung aus DR- und DB-Wagen. Die V200 kam aus Lübeck, die 03 1010 aus Berlin.

Kommentare 7

Informationen

Sektion
Ordner Bahnen Sachsen-Anh.
Klicks 751
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 13
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 55.0 mm
ISO 100