Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerd Lierhaus


Free Mitglied, Merenschwand

Blitz-Symphonie

Das Bild ist ein One-shot, noch zu Analog-Zeiten mit einer Olympus OM-2, deren besondere Fähigkeit der dynamischen Lichtmessung während der Aufnahme dieses Bild möglich machte. Dabei blieb der Verschluss der Kamera automatisch so lange auf, bis genügend Licht da war. Dies konnte durchaus auch eine halbe Stunde sein. Damit konnte ich erstens auch ohne zu viel Ausschuss die Blitze auf den Film bannen und zweitens auch eine gute Belichtung erzielen, also gut sichtbare Blitze vor dunklen Himmel. Heutzutage kostet mich ein solches Bild mehrere 100 Aufnahmen mittels Zeitsteuerung. Früher undenkbar mit 36er Filmen. Aber in Punkte Belichtung konnte man sich auf eine OM-2 immer verlassen, was natürlich zu Zeiten ohne direkte Bildkontrolle in der Kamera besonders wichtig war.

Kommentare 2

  • Gerd Lierhaus 16. Mai 2013, 13:38

    Danke für den netten Kommentar.
    Muss allerdings zugeben, dass das Bild auch nicht "heute" entstanden ist, sondern schon ein paar Jahre (oder Jahrzehnte...) auf dem Buckel hat. Muss so in den 80ern gewesen sein.
    Und wie auch oben schon erklärt, diese Art Fotos habe ich damals mit der OM-2 und ihrer einzigartigen Belichtungsmessung einfacher gemacht als heute mit wesentlich teureren Digitalkameras.
  • amitayus 16. Mai 2013, 11:24

    Sensationelles Blitz-Foto und dann noch analog.. Respekt!!

    Das sieht man heute nur noch selten.

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 365
Veröffentlicht
Lizenz