4.204 4

Guido Karl


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Blinde Schützen

Das Foto muss ich etwas genauer erläutern damit es wirkt.

Aufgenommen habe ich das Foto am 20.10.2006 auf der Rehacare, eine Messe rund um Menschen mit Behinderung.
Das Foto zeigt die Sportschiessanlage blinder Schützen die ich nach dem Foto selber getestet habe. Erst sehend geschossen, dann Augen zu, Kopfhörer an und über die Tonhöhe wird man zum Ziel geführt. Erfordert ein sehr gutes Fingerspitzengefühl und volle Konzentration, funktioniert aber so gut, dass ich blind besser geschossen habe als sehend.

Das System wurde vom russischem Militär entwickelt und wird inzwischen im Behindertensport eingesetzt. Später habe ich mich mit einem Gehörlosen über das Thema unterhalten, er stellte dann die Sinnfrage, "Warum müssen Blinde dennn überhaupt schiessen?".

Rugby on wheels
Rugby on wheels
Guido Karl

Kommentare 4

  • Enia Gildemeister 13. November 2006, 16:08

    Warum sollten sie nicht schießen? Bei uns haben die Blinden sogar einen eigenen Schützenverein.
  • Crazy User 28. Oktober 2006, 19:17

    Die Lasertechnik z.B. ist weiter als die meisten es erahnen.
    Warum soll es nicht eine Technik geben mit der Blinde per Gehör Schiesssport betreiben können.
    Im Prinzip kommt es aufs gleiche heraus, ob ich sehend oder hörend etwas treffe. Das Ergebnis ist das gleiche nur der Weg dort hin ist anders.
    Ein U-Boot ortet sein Ziel per Ultraschall. .
    Der Unterschied dürfte nur das geben von Sicherheit und die Aufgabe der Standaufsicht + Schießleitung sein.
    Horrido Heinrich ;-))
  • Markus Weiß 23. Oktober 2006, 12:24

    Ich finde diese Schießanlage super,

    Man stelle sich vor (besser nicht) man wird blind, schlimm genug, aber man könnte wenigstens ein Hobby fortführen!
  • Christian Kniep 20. Oktober 2006, 20:45

    Die Antwort zur Sinnfrage: "Warum müssen Blinde dennn überhaupt schiessen?"
    hast du doch schon selber gegeben:"Erfordert ein sehr gutes Fingerspitzengefühl und volle Konzentration"
    Darum geht es, genau wie beim übrigen Schießsport auch.

    Gruß: Christian

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 4.204
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz