Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Blick zu den Liparischen Inseln (Sizilien)

Blick zu den Liparischen Inseln (Sizilien)

300 4

JOchen G.


Pro Mitglied, Bremen

Blick zu den Liparischen Inseln (Sizilien)

Diese Teleaufnahme mit Circular-Polfilter ist auf dem Dia fehlerlos.
Hier gibt es nach dem Scan blaue Höfe um einige Wolken.
Ich finde nicht heraus, wie ich die beseitigen kann, außer mit aufwändiger "Stempelei".
Ich benutze Photoshop 5.0 LE.
Wer kann mir helfen?

Kommentare 4

  • W G 18. November 2001, 13:16

    @Jochen:
    Kann sein, dass PhotoshopLE keinen Maskiermodus unterstützt.
    Doch:
    Um ehrlich zu sein, ich find die blauen Flecken an den Wolken nicht aufdringlich. Das ist eben ein Effekt.
    Wenn Du das Bild jedoch ausdrucken willst, kann es schon störend wirken. Hier im Netz fällt's nicht auf.
    @Gerda:
    Tipps für Photoshop oder dergleichen gibt's eine Unmenge im Internet.
    Entweder: Google-Suche:Photoshop. Oder:www.ideenreich.com. Oder:www.Adobe.de und so weiter und so fort ...
    Grüßle
    Werner
  • JOchen G. 15. November 2001, 17:36

    Lieber Werner,
    den Msaskiermodus habe ich nicht gefunden bzw. in gang setzen können, habe aber versucht, Deine Tipps auch so umzusetzen. Die zweite Version hat trotz weiterbestehender Mängel tröstenden Zuspruch bekommen. Aber diese Lösung ist sicher noch nicht die bestmögliche.
    Danke!
    Lieber Grüße
    Jochen
  • Gerda S. 14. November 2001, 21:20

    Jaaaa, das ist FC pur!!! Solche Hinweise verschlinge ich gerade.
    Vielen Dank,Jochen, für Deine Frage und @Werner ,für die tolle
    Erklärung! Gruss Gerda
    Ach, eins noch, Jochen. Ist der Vordergrund auf dem Dia auch so blau?
  • W G 14. November 2001, 19:05

    Hallo Jochen,
    Ich weiß jetzt leider nicht, ob PhotoshopLE auch einen Maskiermodus besitzt.
    Wenn ja, bemale im Maskiermodus mit dem Pinsel und weichen Kanten die Teile, die Dir zu blau erscheinen. Schalt danach wieder aus dem Maskiermodus zurück in die Auswahl. Anschließend mit dem Gauß'schen Weichzeichner spielen, bis sich die Bereiche verwischen.
    Etwaige schlechte Übergänge kannst Du vielleicht noch mit dem Stempel bearbeiten. Oder mit der Gradationskurve abgleichen.
    Grüßle
    Werner