Zurück zur Liste
Blick von der Wurmbergschanze / Braunlage (Harz)

Blick von der Wurmbergschanze / Braunlage (Harz)

18.856 2

Heinz Klinzmann


kostenloses Benutzerkonto

Blick von der Wurmbergschanze / Braunlage (Harz)

Die Wurmbergschanze war die größte Schanze im Harz. Sie stand etwa 80 m östlich und wenige Meter unterhalb des Wurmberggipfels. Ihr Auslauf war nordostwärts gerichtet, in Richtung des im benachbarten Sachsen-Anhalt gelegenen Großen Winterbergs (906,4 m) bei Schierke.

Die Wurmbergschanze wurde anno 1922 als 40-Meter-Schanze erbaut. Auch während des Kalten Krieges fanden dort Skisprungveranstaltungen statt, obwohl sich die Grenzanlagen zur DDR nur wenige Meter hinter dem Auslauf befanden.
1951 wurde die Schanze erstmals umgebaut und nach vielen weiteren Jahren 1984 zur 80-m-Schanze ausgebaut. 1991 fand eine Erweiterung zur 83-m-Schanze statt. Beim letzten Umbau der Schanze in den Jahren 2001/2002 wurde sie komplett erneuert und zur 90-m-Schanze ausgebaut.
Bis 2011 fanden auf der Schanze bei entsprechender Schneelage internationale Skispringen um den FIS Continental-Cup statt.

Vom Juni bis August 2014 wurde die Wurmbergschanze sodann aufgrund von Sicherheitsrisiken des mittlerweile Einsturz gefährdeten Zustands der Bausubstanz abgerissen.

Das Foto entstand Ende Mai 2014 kurz vor dem Beginn des Abrisses

Am Rande des Auslaufs verläuft heutzutage das grüne Band.

Kommentare 2

  • Guenther Rößler 3. Oktober 2014, 22:03

    Schade!
  • Ilse Probst 26. September 2014, 5:47

    Ein schöner Blick auf die bekannte Wurmbergschanze und die Harzerlandschaft. Nun wird das schöne Wahrzeichen abgerissen, ich finde es sehr bedauerlich. Gut, das Du noch diese schöne Aufnahme gemacht hast.
    LG Ilse