Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

SelenaMD


Free Mitglied, MD

Blick vom Kreuzberg Richtung Magdeburg

Der Kreuzberg befindet sich bei Irxleben. Von dort hat man eine wunderschöne Sicht auf Magdeburg. Bei guter Weitsicht kann man noch weit über Magdeburg hinaus sehen. Ich kann bei dieser Aufnahme noch das Leitzkauer Schloß erkennen, das vom Standpunkt aus 33 km Luftlinie entfernt ist.

Kommentare 9

  • Klaus Degen 13. März 2013, 22:39

    Bei Teleaufnahmen hat man immer mit Dunst oder Luftbewegungen zu kämpfen. Hier würde ich nur noch den Kontrast etwas erhöhen....

    lg Klaus
  • Mafidi 11. März 2013, 17:42

    Ein herrlich weiter Blick auf dein geliebtes Magedburg
    LG Marion
  • O.K.50 11. März 2013, 13:25

    @Thomas Agit + Edeltraud:
    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit warum die Farbdarstellung und Kontraste seltsam nach dem Upload aussehen.
    Wenn ein RAW-Bild mit Adobe Lightroom entwickelt wird und in Photoshop weiterverarbeitet wird, wird nicht automatisch das sRGB-Farbprofil beim Speichern angewandt, sondern gar keines (also NEUTRAL). Dabei kommt es nach meiner Erfahrung zu solchen Farbverfälschungen, allerdings nicht in der Form, wie ich sie hier bei diesem Bild sehe, sondern die Farben sind da generell flauer und die Farbdynamik schlechter.

    Ein Anpassen des Farbprofil in PS als vorletzten Step habe ich mir dennoch zur Gewohnheit gemacht.

    Trifft natürlich nur auf Dein Bild hier zu, wenn Du PS und LR nutzt.

    VG
  • Thomas Agit 11. März 2013, 13:20

    @Edeltraud, die Bilder werden beim hochladen in die fotocommunity nicht verändert, einzig verkleinert wenn sie größer sind als hier vorgesehen. Da das Bild in sRGB vorliegt, sollte auch keine andere Darstellung als im Bildbearbeitungsprogramm erfolgen, denkbar ist nur ein im Farbmanagement falsch eingestellter Browser. Du kannst das Bild ja mal direkt von der Festplatte im Browser öffnen und dann mit der Version in der fotocommunity vergleichen- da sollte eigentlich kein Unterschied erkennbar sein...
    lG Thomas
  • SelenaMD 11. März 2013, 12:47

    Mir ist immer schon aufgefallen, dass der Kontrast beim Hochladen der Aufnahmen abnimmt. Bei der Originalaufnahme ist alles viel klarer zu erkennen, auch nachdem das Bild schon verkleinert ist.
  • Wmr Wolfgang Müller 11. März 2013, 11:55

    guter Blick auf die Stadt ..hätte auch als Pano eine gute Wirkung ...
    wolfgang
  • O.K.50 11. März 2013, 10:49

    ein ruhiges Bild mit der in der Ebene liegenden Stadt. Die urbanen Elemente der Zivilisation kontrastieren hier gut mit der landwirtschaftlich genutzten natürlichen Umgebung im VG.
    Einzig die Kontraste scheinen mir etwas flau zu sein, während die Schärfe sehr gut ist.

    VG
  • SelenaMD 11. März 2013, 8:48

    Hallo Thomas, der Kreuzberg, dort ist der Parkplatz an der B1, wenn man aus Irxleben Richtung Magdeburg fährt. Das Schloß befindet sich bei meiner Aufnahme rechts von der Johanniskirche. Bei der Originalaufnahme ist es besser zu erkennen.
    LG Edeltraut
  • Thomas Agit 11. März 2013, 8:38

    Ein schöner Überblick, relativ gut auch die Fernsicht. Vom Bismarckturm aus ist das aber nicht gemacht oder?

    Schnarsleben - Magdeburg - Leitzkau
    Schnarsleben - Magdeburg - Leitzkau
    Thomas Agit

    lG Thomas

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 283
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 120.0 mm
ISO 100