Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Blick über den Rhein

Blick über den Rhein

573 12

Michael Kläger


Pro Mitglied, Mainz

Blick über den Rhein

... vom Niederwalddenkmal über die Binger Rochuskapelle Richtung Jakobsberg bei Ockenheim -
Blick aus Hessen nach Rheinland-Pfalz
Canon PowerShot S3 IS

Kommentare 12

  • klicketiklack 3. Mai 2008, 16:57


    Noch schnell an den Ästen im Vordergrund vorbei und dann Freiheit.... Der Blick gleitet und gleitet über Wälder hinweg, an der Kirche vorbei, dem Rhein zu und immer weiter in Fernen die man nur erahnen kann...

    Gefällt mir auserordentlich mit den Ästen im Vordergrund und dem Blick in die Ferne. Dadurch bekommt das Bild eine riesige Dimensien.

    Gruss Martin
  • Michael Kläger 3. Mai 2008, 16:48

    @ MarlenD
    Du hast Recht, das ist ein Wegstück, das zum Rheinsteig gehört. Was mir nicht klar ist, ob die Rheingau-Riesling-Route und der Rheinsteig in diesem Abschnitt identisch sind.
  • Lauscherin 3. Mai 2008, 9:53

    Ich mag dieses sanften Blau- und Grüntöne. Alles sieht so friedlich aus, beinahe wie aus einem Märchen. Im Hintergrund singt ein Vogel und im Wald unten geht ein junger Jägersmann spazieren. Er ist auf der Suche nach dem Hirsch mit den goldenen Geweih, denn wenn er diesen erlegt und ihm dem Fürsten bringt, so darf er dessen wunderschöne und gutherzige Tochter heiraten.

    Oder so... :)

    LG
    Theresa
  • MarlenD. 2. Mai 2008, 23:43

    ich glaub, da war ich schon.....
    das ist doch am Rheinsteig...oder liege ich da völlig daneben....
    bildgestalterisch ein echtes Highlight hier...
    der tiefe, eingerahmte Blick ist schön...
    diesig ist es dortja wohl meistens ein wenig..

    Lieben Gruss
    Marlen
  • Monn 2. Mai 2008, 21:17

    ein sehr schöner Blickwinkel und wunderbare Aufnahme
    LG Monn
  • Volkmar K. 2. Mai 2008, 19:07

    Die Einbindung des Astes gibt dem Bild eine schöne Tiefe, die durch den leicht dunstigen Hintergrund noch verstärkt wird.
    vg
    Volkmar
  • Tobias Städtler 2. Mai 2008, 18:31

    Das ist ja ein ausgezeichnetes Motiv, die Kapelle, die aus dem Wald herausragt. Einen guten Rahmen hast Du dafür geschaffen mit den Ästen im Vordergrund, beim Betrachter, und dem gesamten Panorama drum herum. Schön, dass Du es so eingerichtet hast, dass die Kirche im Ort ebenfalls zu sehen ist.
    LG Tobias
  • Michael Kläger 2. Mai 2008, 18:28


    Artikel: Rochuskapelle (Bingen) aus: Wikipedia:
    Die erste Rochus-Kapelle wurde nach dem Pestjahr 1666 erbaut. 1795 wurde sie während der französischen Besetzung des Rheintals zerstört. Der zweite Bau entstand 1814 nach einer vorausgegangenen Typhusepidemie, die von zurückkehrenden Soldaten ausgelöst worden war. Das Rochusfest desselben Jahres wurde durch Goethe ausführlich beschrieben. 1889 wird sie durch Blitzschlag zerstört.

    Der heutige Bau entstand nach Plänen des Freiburger Dombaumeisters Max Meckel von 1893–1895 in neugotischer Bauweise von der Steinmetzfirma Zeidler&Wimmel aus Berlin. Noch heute wird hier an den beiden letzten Augustwochenenden die achttägige Rochusoktav – begleitet von dem schon zitierten Fest – gefeiert.

    Die Ausstattung enthält Stücke des 15.–19. Jahrhunderts.

    Im Hang vorgelagert steht die Bethlehem-Kapelle (Maria-Schnee-Kapelle) aus dem gleichen Jahr. In ihrem Inneren befindet sich der mittelalterliche Sandsteinaltar der alten Bethlehem-Kapelle, die ein Vorgängerbau der Rochus-Kapelle war.
  • Steffen Kuehn 2. Mai 2008, 18:26

    "Weite" ist hier das dominierende Wort !
    Absolut klasse, wie der Blick über die Bäume hinweg, an der Kapelle vorbei, hinunter ins Thal gleitet.
    Toll auch der der natürliche Rahmen aus Blattwerk.

    vG; Steffen
  • Kirsten S. 2. Mai 2008, 18:21

    Da in der Nähe war ich mal zur Weinlese, schöne Gegend. Der Bildaufbau ist mal was anderes. Die Kapelle wirkt aus dieser Perspektive wirklich klein, muß aber in Wirklichkeit recht groß sein, da sie ja die Bäume überragt!
    LG, Kirsten
  • Bärbel7 2. Mai 2008, 18:17

    Eine wunderschöne Übersicht - klasse mit all dem frischen Grün! Gruß Bärbel
  • Helmut - Winkel 2. Mai 2008, 17:29

    Ein wunderschöner Ausblick mit exzellentem Bildaufbau!
    LG Helmut