Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Blick über den Nil auf das schon beinahe historische Hotel Old Winter Palace …

Blick über den Nil auf das schon beinahe historische Hotel Old Winter Palace …

942 19

Blick über den Nil auf das schon beinahe historische Hotel Old Winter Palace …

… dieses Hotel gehört mit zu den ältesten in Luxor. Es wurde von den Briten um die Jahrhundertwende im prachtvollen Kolonialstil erbaut. Es war damals und soll auch heute noch eine Luxusherberge sein. Bekannt war es auch als Treffpunkt für betuchte Entdeckungsreisende des Orients, Abenteurer aus dem Empire, Wissenschaftler, Schriftsteller und Archäologen.
Der Pool im Innenhof soll mit schönen großen Palmen und tropische Blumen umgeben sein.

Ich selbst war noch nicht in diesem Hotel, wurde mir aber berichtet, es soll immer noch eine Oase der Ruhe und Entspannung sein.

Davor liegen zur Zeit zwei von den zahlreichen Nilkreuzfahrtschiffen, welche in Luxor meist für eine Nacht anlegen.
Das wird in näherer Zukunft wohl nicht mehr sein. Geplant ist und schon teilweise durchgeführt, daß alle Nilkreuzfahrtschiffe südlich von Luxor (etwa 5-7 km), Nähe der Brücke einen Anlegeplatz bekommen. Man möchte den freien Blick auf die Stadt frei halten, wo die Schiffe oft in 6er Reihen hintereinander liegen.
Sicher hat es seine Berechtigung. Für die Kreuzfahrer aber eher ein Nachteil. Sie können abends nicht mal schnell von Bord und durch Luxor bummeln. Sie müssen dann mit Taxi in die Stadt fahren. Möglich auch, daß es dann überteuerte Fahrgelegenheiten gibt, mit den man unerfahrene Touristen locken wird ;-)
Auch werden die vielen kleinen Souvenirläden darunter leiden.

Kommentare 19

  • Holger Addiks 26. November 2007, 12:54

    Sehr schönes Foto mit prächtigen Farben und gutem Kontrast. Bin selbst auch schon dort gewesen und es war einer unserer schönsten Urlaube.
    Grüße
    Holger
  • H-Jürgen K... 31. Oktober 2007, 20:03

    Schön hast Du Hotel, Kreuzfahrschiff und Felukke im Bild vereint.
    LG. Jürgen.
  • Hanne L. 27. Oktober 2007, 15:31

    Eine tolle Aufnahme, Monika! Dein erklärender Text ist wieder sehr interessant, die Problematik mit dem Anleger offensichtlich. Aber der Blick auf das Hotel ist natürlich sehr faszinierend!
    Liebe Grüße und ein gemütliches Wochenende, Hanne
  • Ingrid Vetter 25. Oktober 2007, 16:58

    Ein sehr schöner Blick auf die Kreuzfahrtschiffe und das Hotel Winter Palace.
    Auch wir lagen mit unserem Schiff südlich, fast kurz vor der Autobrücke nach Theben West. Wir haben es auch sehr bedauert so keinen Abendbummel in der Stadt machen zu können. Aber mit dem Taxi war es uns dann auch wieder zu umständlich.
    Die Händler werden es bestimmt auch bedauern, da so doch manches in den Basaren und Geschäften gekauft wurde, was nun nicht mehr gekauft wird, da die Zeit mit der Reisegruppe einfach zu kurz ist um sich in Ruhe um zuschauen.
    LG Ingrid
  • Karl-Paul Faber 25. Oktober 2007, 16:23

    Haben wir auch nicht gesehen!!
    Schade, sieht echt interessant aus!!
    Klasse Aufnahme, Monika, mit super Bildaufbau!!!
    lg karl
  • ReMo-49 25. Oktober 2007, 1:19

    Ein prachtvolles Gebäude. Der Bildaufbau mit dem "Segler" im Vordergrund gefällt mir gut. Kleines Manko: Das Bild ist überschärft.
    LG Reiner
  • Frank Dro 24. Oktober 2007, 21:59

    Ein wirklich gestochen scharfe Aufnahme mit sehr schönen Farben. Die Reisegesllschaft, mit der ich auf Nilkreuzfahrt unterwegs bin, hat ihren Anleger in Höhe Karnaktempel. Da muß man bis zum Luxortempel oder bis zur City auch gut 30 Minuten laufen. Das hält fit und man gönnt sich schneller eine kleine Erfrischung z.B. Tschai bel nana (Tee mit Minze). Eine schöne Aufnahme mit üblicherweise klasse Doku.
    LG Frank
  • Reinhard... 24. Oktober 2007, 18:25

    Brilliante Farben, Licht und Motiv...so sieht es aus am Nil !

    LG
    Reinhard
  • RABAB ABU BAKR KILANY 24. Oktober 2007, 16:43

    Klasse ...!
  • fot-as-hh 24. Oktober 2007, 13:17

    wieder ein sehr schönes foto. hier kann man die dimensionen zwischen klein und groß sehen.
    lg und schönen urlaub
    andrea
  • Gerhard Busch 24. Oktober 2007, 13:10

    Ein Stück interessante Geschichte.
    Gruß Gerhard
  • Th. Block 24. Oktober 2007, 11:42

    Ich mag diese Segelform
    schön

    lg Tom
  • Manuela Ibenthal 24. Oktober 2007, 11:27

    In dem riesigen Garten dahinter kann man bestimmt etwas Ruhe finden. Ist schon ein beeindruckendes Gebäude. Wünde da mal gern einen Tag verbringen.
    LG Manuela
  • Reinhold Müller 24. Oktober 2007, 9:37

    Immer diese Entscheidungen - Schlafen auf dem Segelboot, komfortabel wohnen auf dem Dampfer oder im Palast nächtigen?
    LG Reinhold
  • Wolfgang Payer 24. Oktober 2007, 9:28

    Ja da bin ein paar mal vorbeigefahren - ist ein eindrucksvoller Bau!

Informationen

Sektion
Ordner Luxor
Klicks 942
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz