Zurück zur Liste
Blick nach draußen

Blick nach draußen

1.600 5

Caerulea Ambigua


kostenloses Benutzerkonto, FFM

Blick nach draußen

Er kann sehnsüchtig sein, dieser Blick nach draußen; ein Blick auf die Freiheit.

Dennoch kann das Dunkel der Höhle etwas sehr warmes, vertrautes sein, ohne einzuengen, ohne zum Bleiben zu zwingen. Ein Ort, zurückzukehren. Ein Ort des Feuers und der Geborgenheit.

Beides ist nebeneinander möglich, und ohne das eine ist das andere weit weniger attraktiv. Wir suchen immer das, was wir nicht haben, und finden das, was wir nicht suchen.

Es ist Freiheit, zu wissen, daß die Steppe sich jederzeit hinter dem Eingang der Höhle ausbreitet, und sie auch jederzeit betreten und erkunden zu können, fern von jeder Zeit.

Es ist ein königliches Gefühl, dabei trotzdem immer ein Zuhause zu haben - ob nun mitten in der Steppe unter dem Sternenhimmel, oder auch am Feuer in der Höhle.

Der Name dieses Zuhauses ist weder Steppe noch Höhle, denn dieses Zuhause ist ein Gefühl.
Das Gefühl, sich wohlzufühlen.

2005-05-19, Svenja Büll

Bild/Picture: Gran Canaria, Spain, Februar 2001

Kommentare 5

  • Caerulea Ambigua 4. August 2005, 13:00

    @ Jochen:

    Nun, jeder hat ein Recht auf seine Meinung.
    Stell einfach Bilder in die FC, von denen Du denkst, daß Du sie hier sehen willst. Es nennt sich fotocommunity, nicht Jochen Duckecks Welt.

    Schade, daß einige Menschen nur noch in meßbaren Richtungen denken, und den Blick für das Malerische verlieren. Leben und leben lassen. Niemand zwingt Dich, meine Fotos aufzurufen. Niemand nötigt Dich, Menschen zu beleidigen zu versuchen, nur weil sie mit unzureichender Ausrüstung versehen sind - oder gar Gefallen an ihren in anderen Augen unvollkommenen Bildern haben.

    Ärger Dich nicht so viel, dann macht das Leben viel mehr Spaß!

    LG Svenja
  • Jochen Duckeck 26. Juli 2005, 1:38

    Bin ich der einzige, der das Bild für Scheiße hält?

    Es ist farblos, größtenteils schwarz, hat keinen Inhalt und ist extrem unscharf. Außerdem sagt es nichts aus und ist unispiriert.

    Über das Gedicht bilde ich mir keine Meinung, weil ich davon nichts verstehe.

    Wenn Du ein tolles Gedicht hast, warum gehst Du damit nicht nach poetrycommunity.de, und verschonst uns hier mit unsäglichen Bildern?

    Jochen
  • Olaf Winter 21. Mai 2005, 1:30

    das hast du wunderschön formuliert...
    ich kann die wärme dieses feuers praktisch spüren, die geborgenheit dieser höhle fühlen, ebenso wie ich den blick nach draussen erleben und die gedanken dahinter nachvollziehen kann als wären es meine eigenen...

    ein lächeln
    Olaf
  • Caerulea Ambigua 19. Mai 2005, 19:33

    Hallo Rolf!

    Vielen Dank für Deine Anmerkung und Dein Lob (Text);
    meinst Du mit der Assoziation den Geburtskanal oder die leicht verschwommene Sicht?

    LG Svenja
  • Rolf Regler 19. Mai 2005, 19:18

    Könnte die Blickrichtung von einem ungeborenen Kind sein. ;-)
    Damit kann man schon einiges verbinden, was man ja auch an Deinem schönen Text sieht.
    lg Rolf

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.600
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz