Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Blick in einen Teil der Sensenschmiede

Ein Sensenwerk (auch Sensenschmiede oder Sensenhammer) ist eine Industrieanlage, in der Sensen, Sicheln und schwere Messer produziert werden.

Sensenwerke sind eine Sonderform der Hammerschmiede und in Europa seit dem Hochmittelalter mit der Entwicklung des Mühlenwesens entstanden. Frühindustrielle, halbmanuelle Sensenhämmer waren bis in die Blütezeit im 19. Jahrhundert und in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts verbreitet, der Rückgang des Einsatzes von Sensen und Sicheln führte nach und nach zu einem Aussterben der Sensenhämmer.

Sensen waren eines der bekanntesten und bedeutendsten Exportprodukte des alten Österreichs und wurden weltweit ausgeliefert. Gab es im heutigen Österreich 1850 noch 125 Sensenwerke, so setzte im späten 19. Jahrhundert ein Konzentrationsprozess ein, der gemeinsam mit der in den 1950er Jahren einsetzenden Mechanisierung der Landwirtschaft dazu führte, dass in Österreich heute nur noch zwei Werke Sensen schmieden.

Gesehen im LWL Freilichtmuseum Hagen

Kommentare 17

  • ela 291 16. September 2013, 19:34

    Eine super gelungene Aufnahme tolle Qualität

    LG Ela
  • Georges Vermeulen 16. September 2013, 17:57

    Auch eine interessante Aufnahme ..!
    Gr Georges
  • Conny Müller 16. September 2013, 7:29

    Da kann man sich den Arbeitsprozess bestens vorstellen und ich bin froh, dass ich ein paar Jahre später lebe.
    LG
    Conny
  • Ladislaus Hoffner 15. September 2013, 23:37

    Perspektive und Beleuchtung sind Dir sehr gelungen.
    LG Ladi
  • AMABU 15. September 2013, 23:27

    Du hast wirklich Fantastiche Fotos aus Hagen mitgebracht.
    Ich sehe schon, ich muß auch noch mal hin
    Gruß AMABU
  • Karl-Heinz Lüpke 15. September 2013, 2:27

    Sehr schönes Kontrastreiches Foto mit einer sehr schönen Schärfe. Dein Bild gefällt mir sehr gut.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und eine schöne Woche!
    LG
    Kalle
  • Bine Boger 14. September 2013, 19:20

    Schönes Foto! Interessante Info dazu!
    LG Bine
  • Luci 11 14. September 2013, 16:03

    Rembrandt Farben......
    Wie Du das jedesmal hin kriegst... ganz bewunderungswürdig .
    Hier bist Du wirklich ein Meister...
    Meine Bewunderung hast Du.
    Liebe Grüßen
    Luci.
  • Joa Maurer 14. September 2013, 12:11

    Superschöne Farben und feines Licht.
    vg
    joa
  • Herbert W. Klaas 14. September 2013, 11:05

    Eine feine Perspektive hast Du gewählt ! Das Bild wirkt auch besonders durch das Lichtspiel der Fenster und natürliche Farbtöne !
    LG Herbert
  • Karla M.B. 14. September 2013, 9:16

    Gut gemacht mit dem Blick so durch die Tür.
    LG Karla
  • Andreas Liwinskas 14. September 2013, 8:15

    Der Raum hat einen besonders schönen Flair...Top Pic !...LG Andreas
  • Vitória Castelo Santos 14. September 2013, 0:29

    Sehr schön von Dir festgehalten!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    LG Vitoria
  • Hartmut Wulf 14. September 2013, 0:08

    Klasse Aufnahme, tolles Licht.
    LG
    Hartmut
  • Bernhard Kuhlmann 13. September 2013, 23:43

    Obwohl doch eigentlich alles sehr nüchtern aussieht, hast du es geschafft dort Spannung rein zu bringen !
    Gut sieht das aus .
    Gruß Bernd
  • Katja St.-Jungbluth 13. September 2013, 23:36

    sehr eindrucksvoll..wunderbare licht-und farbkomposition
    lg katja
  • Willi Thiel 13. September 2013, 23:34

    leer und schön alt
    das Foto hat seine Wirkung ....
    hg willi