Zurück zur Liste
Blick in die Schlucht Torrent de Pareis

Blick in die Schlucht Torrent de Pareis

1.531 22

-Jutta K-


Premium (World), Bückeburg

Blick in die Schlucht Torrent de Pareis

Die Schlucht öffnet sich zu einem mit vereinzelten wilden Feigenbäumen bestandenen, fast ebenen Gelände, auf dem sich große Teiche gebildet haben. Das nun offene Tal zieht sich bis zum Strand an der Mündung des Torrent de Pareis hin, der durch seine Kiesaufschüttung, verursacht durch die Brandung an der Cala de Sa Calobra, den direkten Abfluss des Wassers ins Meer verhindert. Starke Wassermengen des Baches schaffen es jedoch zu manchen Zeiten des Jahres, die Felsenge an der Mündung zu öffnen.

Der Strand Platja de Torrent de Pareis ist nur 25 Meter lang und etwa 30 Meter breit.[5] Er besteht aus Kies und Geröll und fällt steil ins Meer ab. Ein in den westlichen Uferfelsen gehauener Tunnel führt von den 400 Meter entfernten Parkplätzen oberhalb des Platja de Sa Calobra und der dortigen Schiffsanlegestelle hinüber in die sonst weitgehend unzugängliche Schlucht des Torrent de Pareis, bedingt dadurch auch die hohen Besucherzahlen an dem kleinen Strand und im unteren Bereich der Schlucht, die als eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Natur Mallorcas gilt. (Quelle: Wikipedia)

Wir hatten diese starken Regenfälle und dadurch im Verhältnis sehr viel Wasser. Die ganze Nacht gab es schwere Gewitter und die Wolken hingen immer noch in den Bergen, während sich der Himmel über dem Meer tiefblau zeigte.
Das Wasser ist in seiner Farbe in ganz besonders vielfältigen Grüntönen zu sehen.
Da ich mich wieder nicht entscheiden konnte, eine weitere Aufnahme.

Kommentare 22

  • Rike Gr. 8. November 2010, 19:51

    eine wirklich tolle und beeindruckende Landschaft..
    super.. es würde mir dort sicherlich auch gefallen..
    Lieben Gruß
    Rike
  • Die Mohnblumen 7. November 2010, 6:04

    Eine herrliche Landschaft. Die Größe wird sehr gut durch die Menschen deutlich. Klasse präsentiert.
    LG K-H
  • LindeA. 5. November 2010, 22:42

    Was für eine herrliche Landschaft, ganz meisterhaft fotografiert!

    LG und ein schönes WE!
    Linde
  • Jutta S 5. November 2010, 22:38

    beeindruckend ist dieses schroffe Felsmassiv, die Bucht dagegen wirkt so sanft. Es muß herrlich dort sein,
    lg Jutta
  • Gisa K. 5. November 2010, 21:06

    Danke für die gute Info und das schöne Foto
    LG Gisa
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 5. November 2010, 19:05

    Faszinierend, schön und perfekt gemacht - Mallorca darf man wohl nicht nur einmal besuchen.
    LG Gudrun
  • Josef Kainz 5. November 2010, 18:53

    Sehr schön eine tolle Aufnahme
    VG Josef
  • MadlensFotografie80 5. November 2010, 17:04

    da hätte es mir auch gefallen, schönes bild
    vlg madlen
  • Under.ground 5. November 2010, 16:44

    Wie gross doch die Natur im Gegensatz zum kleinen Menschlein . Wunderbar , Beeindruckend , Erhaben und Überwältigend im Vergleich zu den winzigen Menschen auf dem Strand. Und die Erklärung dazu auch klasse !!

    lg
    Ralf
  • L.K-Photo 5. November 2010, 16:26

    Wirklich beeindrucknd.. ein sehr schönes Foto. VG Lars
  • Wundervoll 5. November 2010, 15:56

    Die Gesteinsformationen sind gewaltig! Eine beeindruckende Aufnahme! Vg Sandra
  • Ursula Cat 5. November 2010, 15:25

    Eine interessante Dokumention hast Du hier
    mitgebracht, sieht ja gewaltig und urig aus.
    LG Uschi
  • Ronny Matthes 5. November 2010, 15:03

    Auch mir fällt es nicht leicht, schließe mich aber letztlich Deiner Entscheidung an. Wie Erhard wegen der Helligkeitskontraste. Der Bildaufbau gefällt mir hier ebenfalls besser. L.G. Ronny
  • Doris und Berny Janning 5. November 2010, 13:45

    Gewaltige Felsformationen - jetzt springe ich schon 'ne Weile von einem Bild zum andern und kann mich auch nicht entscheiden, welchem ich den Vorrang gäbe...
    Das Verlinkte besitzt durch das einfallende Licht und das besondere Grün des Wassers das absolute gewisse Etwas - das erste besticht durch die enormen Größendimensionen, die hier besonders ins Auge fallen...
    LG von uns, Doris
  • Erhard aus NRW 5. November 2010, 12:23

    Hallo Jutta,
    das ist aber auch schwierig zu entscheiden. Letztendlich hätte ich mich auch für dieses Foto entschieden, da hier die Helligkeitskontraste nicht so stark sind und die Formen des Vulkangesteins besser raus kommen. Auch die Personen im Bild betonen die Gewaltigkeit des Bergmassivs besser.

    lg. Erhard