Zurück zur Liste
- blick in der papiermühle -

- blick in der papiermühle -

2.441 2

Elke Kessler


kostenloses Benutzerkonto, Rheda-Wiedenbrück

- blick in der papiermühle -

1728 wurde mit dem Bau der Heegermühler Papiermühle der Grundstein für eine 265 Jahre währende Tradition im Finowtal gelegt. Zwar wurde die Fabrik während des Siebenjährigen Krieges, im Jahr 1760, durch russische Kosaken bis auf die Grundmauern abgebrannt aber bereits 5 Jahre später eröffnete sie unter dem Namen Papiermühle Wolfswinkel erneut.

Zu Zeiten der DDR stellte der VEB Wolfswinkel einen wichtigen Devisenbringer dar. Immerhin war die Fabrik die Einzige, die handgeschöpftes Büttenpapier der besten Qualität herstellte. Erst die Marktwirtschaft bedeutete für den Traditionsbetrieb das Ende. Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde das Werk 1992 privatisiert und ging bereits 1994 in Konkurs.

Heute finden hier Fototouren statt und es gibt eine interessante Streetart-Galerie

Kommentare 2