Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Blick in den Flur vom Einhof "Hackler"

Blick in den Flur vom Einhof "Hackler"

917 11

Anderl Perreiter 2


Free Mitglied, Oberschleißheim

Blick in den Flur vom Einhof "Hackler"

Entstanden auf der Fototour mit Sieglinde R. im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach im Tiroler Unterinntal etwa auf halber Strecke zwischen Kufstein und Innsbruck.

http://www.museum-tb.at/

Dieses Foto zeigt den Flur des Alpbacher Einhof "Hackler", der im Jahre 1675 errichtet wurde. Die bezeichnung "Einhof" bedeutet, daß er längsgeteilt ist.

Die Küche hat einen offenen Herd, der Rauch wurde in den breiten Flur geleitet, wo ein hölzerner (!) Kamin für den Rauchabzug sorgte.
Die Tür rechts führt in die Küche; oberhalb davon sieht man den Rauchabzug, der aus Lärchenholz gefertigt ist. In der Küche war deshalb die Luft recht schlecht.

Geschossen am 26.07.2006 um 10:27 im RAW-Modus.

Nikon D70s, Nikkor AF-S DX 18-70/3.5-4.5; 1/60; F 4,5; 18 mm, mit Aufhellblitz

Alpbacher Einhof "Hackler"
Alpbacher Einhof "Hackler"
Anderl Perreiter 2

Kommentare 11

  • Anderl Perreiter 2 6. August 2006, 19:21

    @ Katjuschka: Freut mich daß Dir das Foto gefällt!

    LG Anderl
  • Katjuschka W. 31. Juli 2006, 19:16

    Gute Innenaufnahme und lehrreiche Info, lieber Anderl!
    Übrigens: Dein neues Profilbild ist klasse.
    Liebe Grüße von Katjuschka
  • Anderl Perreiter 2 31. Juli 2006, 17:04

    @ Andrea und Trautel: Danke für Eure netten Anmerkungen!

    @ Trautel: Werde ich mir vormerken, falls ich einmal in Eure Gegend komme!

    LG Anderl
  • Trautel R. 31. Juli 2006, 9:10

    ca. 30 km von uns entfernt gibt es auch ein agrarhistorisches museeum mit ähnlichen gehöften, allerdings typisch für thüringen. ich kann mir vorstellen, dass dich dies auch interessieren würde. das nur so mal am rande vermerkt.

    ich mag diese museumsdörfer und sicherlich wäre ich auch hier in diesem mit der kamera unterwegs gewesen.
    lg trautel
  • Andrea Scherschel 30. Juli 2006, 20:59

    Klasse Füto, tolle Beschreibung, entwickelt bei mir viel Fantasie und Gedanken in die "gute alte Zeit", strahlt Ruhe aus.
    LG Andrea
  • Anderl Perreiter 2 30. Juli 2006, 19:46

    @ Linde, Luzia, Ingrid und Bernhard: Ich danke Euch für Eure freundlichen Anmerkungen!

    LG Anderl
  • Bernhard Große-Drenkpohl 30. Juli 2006, 16:57

    Der Hof sieht sehr gepfleft aus - die Beschreibung ist Klasse
    VG Bernhard
  • Lady Durchblick 30. Juli 2006, 16:32

    ein toller Blick in den alten Flur.... klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • HeLu die Freizeitknipser 30. Juli 2006, 15:08

    Soclhe alten Bauerhöfe könnten wohl Geschichte erzählen. Wer da wohl schon alles durch den Gang gelaufen ist.....
    Schönes Bild und gute Info dazu.
    lg Luzia
  • SieRei 30. Juli 2006, 13:29

    ja diese Vorräume haben alle was, erzählen Geschichte.
    schöne Fotografie, Anderl
    LG Linde
  • Anderl Perreiter 2 30. Juli 2006, 13:11

    @ Christel: Danke sehr! Ich freue mich immer, wenn ein Foto eine brauchbare Beschreibung hat, also mache ich es selber nach Möglichkeit auch so...

    LG Anderl

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 917
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz