Zurück zur Liste
Blick aufs Bw Gera

Blick aufs Bw Gera

4.213 12

makna


Premium (World), München

Blick aufs Bw Gera

Die 52 8154 der Plagwitzer Eisenbahnfreunde (offiziell: Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V.; Freizeitgruppe der Stiftung Bahn-Sozialwerk) war unter Dampf zu Gast bei den 3. Verkehrshistorischen Tagen im Bahnbetriebswerk Gera am 28./29. September und wird hier gerade auf der Drehscheibe zum Einsatz für die Führerstands-Mitfahrten gebracht (anders als im Gegenlicht war mir dies' Motiv nicht möglich).

Links im Bild die Einfahrt eines RegioShuttle-Doppels der Erfurter Bahn, das am 29.09.13 als Zugleistung EB 37449 der "Elster-Saale-Bahn" ab Leipzig Hbf unterwegs war und seine Fahrt unter gleicher Zugnummer bis Saalfeld fortsetzen wird. Wenn man das bedenkt: Früher wurde Leipzig - Gera - Saalfeld mit schweren Zügen und (unter anderem) 01.5-Bespannung bedient, und nun also zwei moderne Leichttriebwagen !?!?

Auch die Rückschau auf vergangene Zugläufe boten die 3. Verkehrshistorischen Tage in Gera, und insgesamt ein attraktives Programm für Groß und Klein, Jung und Alt, Individualisten wie Großfamilien, das sehr gut angenommen wurde. Gerade das hat mich bei dieser Veranstaltung
- ich werde bei meinen Motiven einer "Ferkeltaxen"-Mitfahrt Gera - Weida noch näher darauf eingehen - besonders fasziniert.

Attraktive Angebote ...
Attraktive Angebote ...
makna
Eine Mini-Dampfbahn ...
Eine Mini-Dampfbahn ...
makna

Kommentare 12

Informationen

Sektion
Ordner Ferroviaria
Views 4.213
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 17.0 mm
ISO 200