Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

hansg


Basic Mitglied, Köln

Blick auf Köln ...

... beim Pegelstand des Rheins von knapp 1m
Heute war ich auf Fototour am Rhein zwischen der Rodenkirchener Brücke (von hier entstand das Foto) und meinem Wohnort K-Sürth, etwa 10 Fluß-km stromaufwärts. Ich wollte unbedingt den aktuellen Wasserstand mit dem freiliegenden Flußgrund dokumentieren. Gut zu sehen ist die große Geröllfläche zwischen den einzelnen Bunen. Dort, wo die untere Grasnarbe beginnt, liegt der mittlere Wasserstand von ca. 3m. Dass der Rhein trotzdem so breit wirkt, liegt daran, dass er hier normalerweise etwa 400 m breit ist.

Kommentare 6

  • Pe.Ha.Ha.Be. 27. November 2011, 20:42

    Trotz dem ein tolles Foto. Lg Petra
  • Koelsche 27. November 2011, 17:39

    Danke, hansg, ich bin jetzt besser informiert.

    LG
    Koelsche
  • Mattel 27. November 2011, 17:06

    Prima mit der Fernsicht auf Köln eine sehr schöne Aufnahme Gruß Mattel
  • hansg 27. November 2011, 14:00

    @Koelsche: So viele Brücken sind hier auch nicht zu sehen. Die vordere ist die Südbrücke, dort wird z.Zt. der Fuß- und Radweg erneuert, daher die Plane als grauer Streifen. Danach folgt die Severinsbrücke, deren Pylon rechts hinter den Bäumen zu sehen ist. Die anderen vier liegen rechts hinter der Kurve.
    LG Hans
  • Stella Marie 27. November 2011, 11:36

    ..eine schöne Doku zeigst du hier, wobei das Wort -schön- irreführend erscheinen kann.
    Eigentlich ist es ja erschreckend - aber das Foto ist super gut.
    Herzlichst . Marie
  • Koelsche 26. November 2011, 22:17

    Eine erstaunlich große Fläche des Flußbettes liegt hier trocken vor uns. Das ist gar nicht gut für die Schifffahrt!
    Leider werden wir solche Situationen in den nächsten Jahren öfter erleben. Klimawandel!
    Sehr informativ finde ich Deine Erläuterung.
    Das Foto ist Dir sehr gut gelungen, mir aber das Zählen der Brücken nicht. Köln und seine Brücken, könnte man sagen..

    LG
    Koelsche.

Informationen

Sektion
Ordner Meine Heimat
Klicks 535
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF70-300mm f/4-5.6L IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 100.0 mm
ISO 200