Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Blick auf Kaub und die Burg Pfalzgrafenstein, Aufnahme letztes Jahr...

Blick auf Kaub und die Burg Pfalzgrafenstein, Aufnahme letztes Jahr...

enner aus de palz


World Mitglied

Blick auf Kaub und die Burg Pfalzgrafenstein, Aufnahme letztes Jahr...

...um die gleiche Jahreszeit wie heute.

Die Burg Pfalzgrafenstein, auch die Pfalz bei Kaub genannt, wurde von Ludwig dem Bayern, dem Pfalzgrafen bei Rhein und späteren römisch-deutschen König und Kaiser, im Rhein bei Kaub als eine Zollburg errichtet. Sie hatte die Aufgabe, die Einnahme des Schiffszolls in der gegenüber gelegenen rechts-rheinischen Zahlstelle in Kaub zu überwachen. Wegen dieser Zweckbestimmung diente die Inselburg − anders als andere Burgen am Mittelrhein − niemals zu Wohnzwecken. Das Bauwerk entstand im Laufe der Jahre aus einem von Ludwig dem Bayern 1326 bis 1327 errichteten Turm.
Pfalzgrafenstein gehört neben der Marksburg und der Burg Boppard zu den wenigen unzerstörten und kaum veränderten Burgen im Oberen Mittelrheintal. Weiterhin konnte durch dendrochronologische Untersuchungen eine exakte zeitliche Datierung erfolgen. 1803 kam die Burg unter Napoleon zum Herzogtum Nassau. Erst 1867, nachdem beide Rheinseiten preußisch geworden waren, verließen die letzten Zollbeamten die Insel.
Seit 2002 ist die Burg Pfalzgrafenstein Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal, des Weiteren ist sie ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.
Kaub, zeitweise auch Caub geschrieben, ist eine Stadt am Rhein im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Loreley an, die ihren Verwaltungssitz in St. Goarshausen hat. Kaub hat knapp 900 Einwohner und ist bekannt durch die im Rhein gelegene Burg Pfalzgrafenstein. Die Stadt gehört seit 2002 zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Kommentare 22

  • Motivsammler 11. April 2013, 7:07

    Eine Rheinschifffahrt das würde mir auch mal gefallen. Erstklassig und wunderschöne Farben.
    LG Frank
  • Rainer Pastari 10. April 2013, 21:35

    Ein ausgezeichnetes Licht, um dieses schöne Stück Deutschland würdig zu zeigen. +
    VG aus dem Badischen
    Rainer
  • aixblende 10. April 2013, 10:23

    Schließe mich der Meinung von Armin-Fuchs an! Das ist Werbung für das Rheintal! Wunderschön Rainer!
    Auch immer wieder toll die Beschreibungen zum Bild!

    LG, Thorsten
  • Kosche Günther 9. April 2013, 22:07

    Eine schöne Aufnahme vom Rhein,liebe Grüsse Günther
  • Insel.NOK 9. April 2013, 21:54

    @karina

    am letzten Sonntag im Juni sind die Bundesstraße auf beiden Seiten direkt am Rhein für den Autoverkehr gesperrt. Dann kann man mit Fahrrad, Inlinern usw dort von Lahnstein bis Rüdesheim oder von Koblenz mit Bingen ungestört fahren. Die Bahn setzt Verstärkerzüge ein, um der Erschöpften weiter zu bringen.

    VG
    Ingo
  • nikon d5000 9. April 2013, 21:47

    Eine meiner deutschen Lieblings-Regionen. Besonders im Herbst

    lg
  • Karina M. 9. April 2013, 21:25

    ...jetzt dort eine schöne Fahrradtour(sicher möglich?) das wäre klasse
    LG Karina
  • Horst Schulmayer 9. April 2013, 19:49

    Ich war schon oft dort, wusste bisher aber nicht, dass sie dort von einem Bayern errichtet und dem Treiben von den Preußen ein Ende bereitet wurde :-) ...
    .... übrigens auch eine der schönsten Eisenbahnstrecken.
    Gruß Horst
  • eos 500 9. April 2013, 19:21

    Was soll ich den jetzt schreiben ,der Armin hats schon gemacht. Na. den Text hat er vergessen zu loben .

    LG eos 500
  • roland gruss 9. April 2013, 18:45

    saubere aufnahme
    gefällt mir ;-)

    lg roland
  • Nscho-tschi 7 9. April 2013, 17:06

    Herrliche Aufnahme
    lg Rosi
  • 19king40 9. April 2013, 16:24

    Feine Aufnahme
    LG Manni
  • Andreas Liwinskas 9. April 2013, 16:07

    Wieder einmal ein sehr schönes Landschaftsmotiv mit einer ausfühlichen Info ! ...LG Andreas
  • Josef Schließmann 9. April 2013, 14:53

    Schön sieht das aus, ganz toll von dir festgehalten.

    LG Josef
  • Bernhard Kuhlmann 9. April 2013, 14:09

    Sehr schön kann man hier sehen, wie weit die Natur momentan noch zurück ist !
    Aber nicht mehr lange und es wird wieder so schön sein .
    Sehr schön, der gute Bildaufbau.
    Gruß Bernd
  • Rm Fotografie 9. April 2013, 12:05

    vater rhein mit einer seiner herrlichen burgen hast du richtig schön ins bild gebracht....
    auch die aufteilung deiner aufnahme sowie die schärfe sind bestens !!!!

    liebe grüße
    ruthmarie
  • Insel.NOK 9. April 2013, 11:49

    Schönes Foto vom Rhein mit Blick auf die Pfalz und Kaub, dazu noch das Schubboot, da werden Urlaubserinnerungen wach, klasse gemacht.
    Hier ein Blick von der Pfalz aus:

    VG
    Ingo


  • Moosbauer Johann 9. April 2013, 11:40

    ...und wie schauts heuer dort aus?
    schöne Aufnahme, gefällt mir
    lg Hannes
  • guterrat 9. April 2013, 11:30

    Hallo,
    eine tolle Aufnahme. Besonders die Erläuterung ist prima, so sieht man nicht nur eine schöne Aufnahme, sondern erfährt auch etwas über die Örtlichkeit.

    Gruß
    Jupp
  • Hans Pfleger 9. April 2013, 11:27

    Schon als Schüler habe ich auf Klassenfahrten die "Pfalz am Rhein" besichtigen dürfen. Ein Pflichtprogramm für jeden guten Pälzer :).
    Du hast eine sehr schöne Tiefe in dieses sehr klare Foto hineingebracht, nicht zuletzt auch durch das Schiff auf dem Rhein. Da wäre ich jetzt auch gerne,
    Gruß Hans
  • Annett Paul 9. April 2013, 11:05

    Ein schönes Pano mit gutem Bildaufbau, gefällt mir.

    LG Annett
  • Fred Dahms 9. April 2013, 11:03

    Ausgezeichnete Landschaftsaufnahme in wunderschönen Farben. Klasse Aufnahme. Gruß Fred

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Rheinsteig
Klicks 823
Veröffentlicht
Lizenz