Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jutta H.


Pro Mitglied, Harz (Niedersachsen)

Blick auf das Breite Tor

Ein noch sehr gut erhaltenes Tor ist das Breite Tor (Anfang des 13. Jahrhunderts) im Osten Goslars/Harz.
Es hat einen viereckigen Turm mit der eigentlichen Tordurchfahrt.
Darüber befand sich die Torkapelle bis zum Ende des 14. Jahrhunderts. Als dann die Tordurchfahrt vergrößert wurde, gab man die Kapelle auf.
Rechts davon befindet sich die Mauer um den Werderhof, der früheren Söldnerkaserne.

Kommentare 8

  • Günter Nau 23. Mai 2008, 18:45

    Ich finde das schöne Stadttor vom fotografischen Standpunkt exakt korrekt in jeder Beziehung. Das Motiv ist wunderschön. Bei diesem Wetter aber auch kein Wunder.
    Grüße Günter
  • Pim de Klerk 22. Mai 2008, 15:54

    Schönes Motiv, beeindruckendes Bauwerk. Die Farben hätte ein wenig kräftiger sein können, lässt sich mit Belichtung bzw. Kontrast korrigieren.
    lg Pim
  • Lutz Pi 21. Mai 2008, 22:30

    Ein bildschöner schnitt....., findet Pi
  • Günter Ludewigs 21. Mai 2008, 19:41

    Eine sehr schöne Doku-Aufnahme, die durch das viele Grün aufgelockert wird. Deine Anmerkung dazu ist wie immer sehr informativ.

    LG Günter
  • Pistone Bernardo 21. Mai 2008, 19:24

    Gefällt mir sehr gut Jutta ein schöne fotomotiv.Liebe grüßen Bernardo PS: DVD ist unterwegs)
  • Manuela Ibenthal 21. Mai 2008, 18:53

    Aus der Richtung habe ich es auch noch nicht gesehen. Gefällt mir sehr.
    LG Manuela
  • Ernst P. 21. Mai 2008, 17:29

    Dir gelingt es vorzüglich, historischen Bauwerken eine Atmosphäre zu geben, die sowohl ihren Ursprung wie ihre aktuelle Einbettung widerspiegelt. Auch dieses Foto gehört dazu.
    LG Ernst
  • Reinhardt II 21. Mai 2008, 16:38

    Aufnahme gefällt mir strahlt ruhe aus * * *
    LG Reinhardt