Bleriot XI

Die Maschine bestand aus einem Eschenrumpf, stabilisiert mit Stützstreben und einer Verspannung, das Tragflächengerüst war ebenfalls aus Holz aufgebaut. Das Hauptfahrwerk bestand aus den zwei großen Rädern eines Fahrrades, ergänzt durch ein kleineres Heckrad, angebracht unter dem hinteren Rumpfdrittel.

Beim Erstflug am 23. Januar 1909 war die Maschine mit einer zusätzlichen Stabilisierungsflosse auf dem vorderen Teil des Rumpfes ausgestattet, die Blériot jedoch mangels Effektivität wieder entfernte. Angetrieben war die XI zu dieser Zeit mit einem R.E.P.-Flugmotor mit einer Leistung von 21 kW (28 PS), der aber vor dem zweiten Flug, der am 27. Mai 1909 stattfand, gegen einen Anzani-Motor mit 18,4 kW (25 PS) ausgetauscht wurde.

Gesehen und geknipst in La Ferte bei Paris im April 2016

Kommentare 4

  • Charly Winkler 23. Juli 2016, 21:57

    er ist immer der Star- und es Lohnt sich wegen IHM .....
    Tolle Fotografische Arbeit- die du Hier zeigst .....

    LG- charly
  • Siegfried K.K. 23. Juli 2016, 19:55

    Diese Aufnahme sieht durch die Bea sehr realistisch, zur Zeit passend aus.
    Sehr interessante Information+++

    LG Sigi
  • Stefan W. Wirtz 23. Juli 2016, 18:53

    Hier passen Photo und Bea wunderbar zusammen.
    Früher haben Leinen, Holz und Seilzüge genügt, um in die Luft zu gehen.
    LG
    -Stefan-
  • Frank Mühlberg 23. Juli 2016, 16:05

    Das Bild hat durch die Bearbeitung einen schönen und hier sehr gut passenden nostalgischen Touch bekommen.
    Frank

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Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM +1.4x III
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 520.0 mm
ISO 160

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