Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Bleichert - Leipzig_04*

Bleichert - Leipzig_04*

1.962 21

Ralf1957


Pro Mitglied, Braunschweig

Bleichert - Leipzig_04*

Dessauer Schule ist das aber nicht ;-)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn das mein Großvater, Architekturstudium an der TH München, ein enger Freund von Walter Gropius und leitender Architekt beim Bau des ehemaligen Kohlekraftwerkes in Harbke liest, hebt er nach über vierzig Jahren sicher noch einmal den Sargdeckel, um zu fluchen ;-)

"Opa, ich mag dieses Treppenhaus, auch wenn ich den Sinn der Anordnung und Treppenführung nicht so richtig verstehe."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank an Der Renner ,den ortskundigen Tippgeber.
Mit seiner freundlichen Genehmigung, übernehme ich mal seine Objektbeschreibung.
-------------------------------------------------
TAKRAF-Stammbetrieb und Sitz der Kombinatsleitung wurde 1985 der VEB Verlade- und Transportanlagenbau (VTA) Leipzig. Dieser Betrieb war im Prozess der Verstaatlichung aus dem Privatunternehmen Bleichert Transportanlagen GmbH und der SAG Bleichert Leipzig, die zum Januar 1954 der DDR übergeben wurde, hervorgegangen. Der Betrieb firmierte zunächst als VEB Bleichert Transportanlagenfabrik, 1955 als VEB Schwermaschinenbau Verlade- und Transportanlagen (VTA) Leipzig und 1973 schließlich als VEB Verlade- und Transportanlagen Leipzig Paul Fröhlich.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bleichert - Leipzig_03
Bleichert - Leipzig_03
Ralf1957

Bleichert - Leipzig_02
Bleichert - Leipzig_02
Ralf1957

Bleichert - Leipzig_01
Bleichert - Leipzig_01
Ralf1957

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anmerkungen und Anregungen werden wie immer gern angenommen.

Gern freue ich mich auch über einen Besuch auf meiner Homepage
http://marodes.com

Kommentare 21