Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Bleibend schwierig

Sowohl auf Bild, weil man da oft nicht einschätzen kann, wieviel nun irgendwelche Lichtwirkung oder (bei fremden Fotos) wieviel da "nachgeschönt" ist, als auch draußen, weil die kleinen Laubsänger auch noch so zappelig sind ;-)

Dieser ist aber sicherlich mit dem kontrastreicheren Gesicht und den "helleren" Beinen ein Fitis.
Aber auch so etwas, wie ihn vor ein paar Tagen mit einem "ganz Baum voller" Genossen anzutreffen, ist eine Bestimmungshilfe. Ähnlichen Eindruck könnte man bei Zilpzalpen etwa 3 bis 4 Wochen früher hier haben und dazwischen gibt es dann "gemischte Reisegesellschaften".

Fitis
Fitis
Wulf von Graefe

Kommentare 7

  • Velten Feurich 9. Mai 2008, 20:29

    Da muß man schon bis über beide Ohren tief in der Materie stecken, um hier die Bestimmungstreffer zu landen. Das macht Dir sicher keiner so schnell nach. Als nicht unwichtige Beigabe dann alles noch in guter Qualität- was will man mehr. LG Velten
  • Fabienne Muriset 8. Mai 2008, 22:46

    Brav stellt er sich hier für ein Foto zur Verfügung :-)
    So kann man sich die kleinen Unterschiede zum Zilpzalp ja noch rauspflücken, aber wenns dann irgendwo im schattigen Gebüsch rumhüpft...
    Marina Luise: Steht dein Futterhäuschen in Afrika? Falls nicht, wirds dann wohl eher der Zilpzalp sein, der dich besucht. Oder vielleicht doch der Grünfink? ;-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • Marina Luise 8. Mai 2008, 9:17

    So - Fitis heisst es also, mein "Augenstreifchen"! Dieses kleinen Kerle haben wir hier auch und sie kommen im Winter eifrig an den Futterplatz.
    Sehr schöne Portraits dieser 'Federbällchen'! ;))
  • Ziegentom 8. Mai 2008, 8:59

    Schön erwischt LG tom
    Fitislaubsänger
    Fitislaubsänger
    Ziegentom
  • Burckhard Straub 8. Mai 2008, 7:17

    Bu
  • B. Walker 8. Mai 2008, 6:14

    Zwei sehr schöne Fotos von diesen beweglichen Kleinen!
    LG Bernhard
  • Annette Ralla 8. Mai 2008, 6:00

    Beide Aufnahmen gefallen mir sehr gut. Farblich spielt sicher auch die Lichtsituation der Tageszeit eine nicht unerhebliche Rolle.
    LG Annette