Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
201 16

Matthias Zimmermann


Free Mitglied, Oberursel

Blaupfeil

Gesehen im Kühkopf / Hessen.
Aufgenomen mit Canon 90IS, 500D Nahlinse
vor ca. 2 Wochen, als es noch schön warm war.

Kommentare 16

  • Sebastian Scheuschner 31. Dezember 2006, 21:44

    eine Tolle Aufnahme mit optimaler Schärfe
  • Uwe R. 18. Juni 2002, 16:27

    Ich denke auch, daß es ein Plattbauch ist. Anscheinend sollen Plattbauch und Großer Blaupfeil nicht zu verwechseln sein, wenn man beachtet, daß die Braunfärbung am Flügelansatz beim Blaupfeil fehlt. Dieser hier hat die Flecken, also Plattbauch...

    Viele Grüße,
    Uwe
  • Rene` Hortig 6. September 2001, 10:10

    Hallo Matthias,super Makro von dir mit gewohnt brillanter Schärfe.Habe in letzter Zeit auch einige Libellen aufgenommen.Einige sehen so ähnlich wie deine aus mit den Unterschied,sie hahen am Hinterleib nicht auf jeder Seite diese drei gelben Punkte und die Flügelansätze haben keine schwarzen Flecken.Das könnte der Unterschied zur Bestimmung dieser zwei Arten sein.Nach meinen Bestimmungsbüchern müsste es ein Plattbauch sein.Gruss Rene
  • Hans-Wilhelm Grömping 5. September 2001, 21:04

    @ Matthias: Wenn es so spät im Jahr entstand, dann muss es doch wohl ein Blaupfeil sein - oder? Ich werde immer unsicherer bei den Libellen. Gruß hawi
  • Martina Schwencke 5. September 2001, 19:40

    Wunderschön! Wie von Dir gewohnt :-)
    Gruß, Martina
  • Matthias Zimmermann 5. September 2001, 18:58

    @Hawi,
    habe grad mal geschaut, das Bild ist am 22.08.01 entstanden.
    So gegen 09:20h:-)
    ich schätze es werden so ca. 15 verschiedene Libellen sein.

    Matthias
  • Ralf S. 5. September 2001, 18:53

    @Hawi
    Schau Dir mal meinen Plattbauch an, da gibt's schon Unterschiede. Oder können es geschlechtsspezifische Differenzen sein?
    Gruß
    Ralf



  • Hans-Wilhelm Grömping 5. September 2001, 18:41

    Wieder eine Spitzenaufnahme von dir - ich glaube, dass es sich um den Plattbauch handelt. Ist das Bild schon etwas älter? Der Plattbauch fliegt nämlich im Frühling, der Blaupfeil von Juli bis September. Hast du schon mal nachgeguckt, wie viele verschiedene Libellen du schon erwischt hast? Gruß Hawi
  • Peter Emmert 5. September 2001, 17:52

    Spitzen Aufnahme.Farbe und Schärfe super.Da wird Sirko sich freuen :-)
    Top.
  • Thomas Lohmann 5. September 2001, 17:40

    sieht Spitze aus hast du das Tier vorher eingefroren
    Glückwunsch Thomas
  • Matthias Zimmermann 5. September 2001, 17:01

    @Ralf,
    ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, ob Plattbauch oder
    Blaupfeil. Aber die Färbung an der Brust..

    @Thomas,
    stimmt der Kontrastumfang bei 8- Bit Digi´s je Kanal zeigt bei
    schwierigem Licht noch Schwächen. Stört mich auch !
    Aber die nächste generation hat 10 Bit-...und dann:-))

    Gruß
    Matthias
  • Ralf S. 5. September 2001, 16:16

    Hey, der sieht ja fast so aus wie mein Libellenfoto "Plattbauch", aber nur fast.
    Eine vorbildliche Aufnahme, da gibt es nichts zu mäkeln.
    Und... mal eine eher seltene Art.
    Gruß
    Ralf
  • Mark Billiau 5. September 2001, 14:24

    Super Bild ! Die Libelle löst sich sehr schön vom Hintergrund

  • Thomas Pesl 5. September 2001, 14:16

    Darfs noch ein wenig mehr Schärfe sein? Da tun einem ja fast schon die Augen weh. Nur die Flügelspitzen und der linke Teil des Astes sind unscharf.
    Einziges Manko: Die Schatten auf der unterseite des Astes laufen zu.

    Thomas
  • Reinhard Becker 5. September 2001, 13:56

    Sehr schöne mit Makroaufnahme mit perfekter Schärfenverteilung. Die gesamte Libelle ist in der Schärfentiefe, der Hintergrund ist aber trotzdem gut in Unschärfe aufgelöst.
    Als kleinen Makel könnte man die etwas matten Farben angeben.
    Trotzdem ein sehr gelungenes Bild!
    Reinhard