Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Blaugrüne Mosaikjungfer, Männchen im Stehflug

Blaugrüne Mosaikjungfer, Männchen im Stehflug

480 3

Dirk Pfuhl


Free Mitglied, Göttingen

Blaugrüne Mosaikjungfer, Männchen im Stehflug

Wie bei vielen Libellenarten besetzen auch die Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer Reviere, in denen sie auf bestimmten Routen Patroullie fliegen. Von Zeit zu Zeit verharren sie dabei für wenige Sekunden auf der Stelle, da sie Veränderungen in ihrer Umgebung, wie z.B. das Eindringen eines anderen Männchens oder das Erscheinen eines Weibchens, in Ruhe besser wahrnehmen können. Die Positionen dieser Warten sind oft identisch, so daß es nur einige Beobachtung braucht, um einen geeigneten Fotostandpunkt ausfindig machen zu können und die Kamera schon mal grob einzustellen. Ist das Tier dann wieder an der erwarteten Position, muß nur noch scharf gestellt werden.
Natürlich ist das Licht und die Postion der Libelle nicht immer so optimal, wie bei diesem Bild und tatsächlich ist mir auch in nunmehr 20 Jahren Libellenfotografie nie wieder ein so guter Schuß gelungen.

Pentax Super A, 300 mm + Zwischenringe, Fujichrome 400, Scan vom Dia
EBV: Tonwertkorrektur, Entrauschen, unscharf Maskieren

Kommentare 3

  • Volker Gutgesell 15. Juli 2005, 9:44

    Hallo Dirk, vielen Dank für Deine Anmerkung.
    Bei Deiner Aufnahme ist Tiefenschärfe und Schärfenverlauf perfekt umgesetzt, da kann man nur staunen.
    vgvg
  • Carmen S. 23. Juni 2005, 13:55

    Eine Wahnsinnsaufnahme, die dir da gelungen ist, ein ganz ungewöhnliches Libellenfoto!!!
    Gefällt mir sehr gut, herrlich diese Lichtreflexe, der Bildaufbau ist super und die Farben sehr schön,
    lg Carmen
  • id-fotos 23. Juni 2005, 13:54

    DAS IST JA DER RENNER! Ein Wahnsinnsbild - und ich als alter Libellenfreak, weiß wovon ich spreche! ;-))

    Meine Hochachtung - wenn ich einen Votingvorschlag frei hätte, dann dürften wir jetzt über Dein Bild abstimmen - und ich würde mich riesig freuen, wenn es ENDLICH MAL WIEDER eine Libelle schaffen würde.