Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Reinhard L.


World Mitglied, Niedersachsen

Blauflügelige Ödlandschrecke

Gut getarnt sitzt diese Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) in ihrem Lebensraum.

Die Schrecke bevorzuget trockenwarme Kahl- und Ödlandflächen mit sehr spärlicher Vegetation wie sie etwa auf Trockenrasen, in Sandgruben oder Kiesflächen zu finden sind.
Sie ist in Deutschland geschützt und wird in der Roten Liste als gefährdet eingestuft.

Foto aus dem Sommerarchiv 2012.

Kommentare 14

  • Wolfgang Weninger 1. März 2013, 21:11

    absolut klasse in der punktgenauen Schärfe und eine ganz besondere Schrecke, wie ich sie noch nie gesehen habe
    Servus, Wolfgang
  • Simbelmyne (GDT) 1. März 2013, 15:44

    klasse porträt, bei uns kenn ich sie von einer kohlehalde!
  • Elske Strecker 28. Februar 2013, 19:04

    sie ist gut getarnt, ein exzellentes Makro!
    lieben Gruß, Elske
  • Norbert Kappenstein 28. Februar 2013, 18:04

    Sehr gut fotografiert hast Du das gut getarnte Insekt.
    Ein sehr schönes Makro.
    LG Norbert
  • 110 kilo 28. Februar 2013, 17:56

    Super abgelichtet, in top Schärfe!
    HG 10 kilo
  • Walter Brants 28. Februar 2013, 16:42

    Eine Schrecke auf der Roten Liste? - Dass auch so unscheinbare Tiere daraufstehen, wußte ich nicht. Wieder etwas gelernt. VG von Walter
  • Beate Und Edmund Salomon 28. Februar 2013, 16:20

    Hervorragend fotografiert ist die interessante Schrecke...Perpektive und Bildqualität sind perfekt. Und wir haben wieder etwas Seltenes aus der Wunderwelt der Natur kennen gelernt.
    Viele Grüsse von Beate und Edmund
  • mario valentini 28. Februar 2013, 15:31

    This is a fantastic macro,and sharpness.
  • Manfred Kreisel 28. Februar 2013, 13:49

    deine blauäugige öde schrecke ist ein wunderbares motiv. Sehr schön hast du sie in diesem moos eingefangen. Diese art ist mir noch nicht begegnet, habe vielleicht nur nicht drauf geachtet. Ein feines foto reinhard.
    Gruß manfred
  • HP. 28. Februar 2013, 12:56

    ganz ganz toll
    +++++
    schönen Donnerstag noch
    lg. herbert
  • Bea '67 28. Februar 2013, 12:07

    Ein tolles Makro.
    LG Bea
  • Sigrid E 28. Februar 2013, 12:07

    Sie in dieser Umgebung zu entdecken, bedarf es schon ein geschultes Auge, aber das hast du ja :-)
    LG
    Sigrid
  • Klaus Kieslich 28. Februar 2013, 11:30

    Super Nahaufnahme
    Gruß Klaus
  • Dorothea Weckmann - Piper 28. Februar 2013, 11:03

    ein phantastisches Foto auf Augenhöhe fotografiert...
    faszinierend , wie gut sie getarnt ist ..
    lg dorothea

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Klicks 195
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 150.0 mm
ISO 160