Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) (W)

Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) (W)

1.023 44

Gerhard Haaken


Free Mitglied, Niedersachsen

Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) (W)

Nun habe ich ein Habitat der Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) gefunden, dort tummeln sich diese schmetterlingshaft fliegenden Prachtlibellen. Im letzten Jahr fand ich fast nur Gebänderte Prachtlibellen, deshalb freue ich mich sehr über diese doch etwas seltenen C.virgo.

Das Bestimmen der Weibchen ist nicht ganz so leicht, aber ich denke, es ist C.virgo, weil dort im Habitat ca 25 Männchen und 14 Weibchen flogen.

Die Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) ist eine Libellenart aus der Familie der Prachtlibellen (Calopterygidae) innerhalb der Kleinlibellen. Sie ist neben der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens) die einzige Art der Prachtlibellen in Mitteleuropa und fällt vor allem durch die namensgebenden blauen Flügel der Männchen auf.
Die Imago der Blauflügel-Prachtlibelle erreicht eine Flügelspannweite von 6,5 bis 7 Zentimetern.
Der Körper und die Flügel der Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle sind metallisch-grün statt bräunlich, wie hier bei C.Virgo.(Auszug Wikipedia)

Rote Liste Deutschland: RL3 = gefährdet

fotografiert am 02.06.2014......... mit Tamron 18-270mm

Kommentare 44

Informationen

Sektion
Ordner Insekten, Raupen usw
Klicks 1.023
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 270.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten