Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Ripplinger


World Mitglied, Saarland

Blaues Gänseblümchen (Brachyscome iberidifolia)

Das Blaue Gänseblümchen (Brachyscome iberidifolia), auch Australisches Gänseblümchen genannt, ist eine Pflanzenart der Gattung Blaue Gänseblümchen (Brachyscome) und gehört zur Familie der Korbblütler (Asteraceae). Das Blaue Gänseblümchen stammt aus Australien und wurde Ende der 1980er Jahre in Deutschland zu einer neuen Zierpflanze weiterentwickelt. Diese gehört mittlerweile zu den beliebtesten Beet- und Balkonpflanzen weltweit. Gleichhäufig wird die mehrjährige Art Brachyscome multifida DC. Blaues Gänseblümchen genannt.Der deutsche Name „Blaues Gänseblümchen“ resultiert aus der großen Ähnlichkeit mit dem Gänseblümchen (Bellis perennis). Der botanische Gattungsname wird auch in der nicht korrekten Form Brachycome (nach der Erstbeschreibung durch Cassini) verwendet. Ein Antrag auf offizielle Festlegung des Gattungsnamen auf diese Schreibform wurde aber 1993 abgelehnt und Brachyscome als gültiger Gattungsname beibehalten.
Die Wildform des Blauen Gänseblümchens stammt aus Australien. Dort ist sie vor allem in den Bundesstaaten Northern Territory, South Australia und Western Australia zu finden. Es wächst auf sandigen und sauren Böden.(Wiki)
Foto vom 13.07.2012 / IMG_4797

Zottiger Ziest (Stachys monnieri).
Zottiger Ziest (Stachys monnieri).
Thomas Ripplinger

Sumpfenzian (Swertia perennis).
Sumpfenzian (Swertia perennis).
Thomas Ripplinger

Verbascum sinuatum (Gebuchtete Königskerze)..
Verbascum sinuatum (Gebuchtete Königskerze)..
Thomas Ripplinger

Lungen-Enzian (Gentiana pneumonanthe).
Lungen-Enzian (Gentiana pneumonanthe).
Thomas Ripplinger

Hohler Lerchensporn
Hohler Lerchensporn
Thomas Ripplinger

Kommentare 3

  • Heike Loß 27. Januar 2013, 11:02

    Auf deiner Seite ist Frühling und Sommer, was mir sehr gefällt :o))) eine feine Arbeit, die Tropfen sind der Hingucker...
    ich wünsch dir einen schönen Sonntag
    liebe Grüße zu dir
    Heike
  • Fotoknipser42 26. Januar 2013, 9:48

    Ein wunderschönes Motiv; ein klasse Foto!!! LG
  • Elizabeth E. 25. Januar 2013, 23:36

    Die "richtigen" Gänseblümchen haben aber mehr Blütenblätter, glaube ich. Das hier wirkt dagegen leicht "gerupft".:-)))) Hat da jemand schon mal angefangen "sie liebt mich, sie liebt mich nicht! abzuzählen.:-)))) Scherz bei Seite, ich finde sie hübsch und mit den Wassertropfen sieht das ganz besonders hübsch aus.
    Liebeb Gruß Liza

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Klicks 461
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 100