Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Karl-Heinz Willenborg


Free Mitglied, Geretsried

Blauer Sumpfstern

Swertia perennis. Diese seltene Pflanze habe ich heute auf einer Feuchtwiese in der näheren Umgebung entdeckt, auf der vor ein paar Wochen auch die Sumpfgladiolen blühten.

Kommentare 7

  • Reinhold Essing 18. August 2005, 23:24

    Hallo Karl-Heinz,
    meine "allerliebste Frau" hat mich gefragt ob der Sumpfstern bei dir wild wächst.

    Gruß Reinhold
  • Mario Finkel 24. Juli 2005, 11:29

    Hallo Karl-Heinz,

    sehr schönes Foto! Ich habe von dieser Pflanze noch nie etwas gehört! Man lernt eben immer wieder Neues hier in der FC!

    LG Mario ^^
  • Susanne Marx 23. Juli 2005, 23:52

    Hab ich auch nochnie in Natura gesehen. Tolle Pflanze super aufgenommen.
    LG Susanne
  • Karl-Heinz Willenborg 23. Juli 2005, 23:03

    @Ludger: Der blaue Sumpfstern heißt auch Moorenzian, und im ultimativen Pflanzenbuch für Deutschland: H. Haeupler/Th. Muer - Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands, ist er in der Familie der Gentianaceae.
  • Angela Wolf 23. Juli 2005, 22:58

    tolles bild einer interessanten pflanze...
    werde ich mir einprägen...
    vielleicht entdecke ich sie ja auch in "meiner AU"...
    glgTB
  • Ludger Hes 23. Juli 2005, 22:50

    Es gibt ja wohl sehr artenreiche Wiesen bei Dir in der Nähe. Diesmal zeigst Du uns einen prächtigen Vertreter aus der Flora. Schönes Foto des Blauen Sumpfsterns! Ist das eine Lilien-Art?
    LG, Ludger
  • Gunther Hasler 23. Juli 2005, 22:29

    Wunderschön - ein Gedicht - Pflanze und Foto!
    Gruß Gunther