Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Blauer Pilz ( Entoloma hochstetteri)

Blauer Pilz ( Entoloma hochstetteri)

3.258 5

Frank Seifert


World Mitglied, Brüggen

Blauer Pilz ( Entoloma hochstetteri)

Diesen schillernden Knaben habe ich auf der Südinsel von Neuseeland entdeckt. Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.

Kommentare 5

  • Frank Seifert 6. Mai 2008, 6:20

    Herzlichen Dank an natural photography für die Artbestimmung.
    Gruss Frank
  • natural photography 5. Mai 2008, 23:57

    Klar gibt es blaue Pilze. Das hier müsste Entoloma hochstetteri sein (die Hutspitze ist typisch und die intensive Farbe), also ein Rötling. Er ist so schön, dass ihm Neuseeland auch eine eigene Briefmarke gewidmet hat.

    Nebenbei bemerkt: auch bei uns gibt es wunderschöne, tiefblaue Rötlinge, aber dieser Plastikfarbton ist schon was ganz besonderes...

    LG
    Christoph
  • Johann Dittmann 5. Mai 2008, 13:12

    Sehr schoene Aufnahme mit all diesen herrlichen Farben, vor allem dem schillernden Blau des Pilzes.
    LG
    Hans von down under.
  • Morgain Le Fey 4. Mai 2008, 19:45

    @Gudrun: Klar gibt es blaue Pilze - hier auf dem Bild z.B.. *gg

    Sieht schon sehr interessant aus. Allerdings scheint mir die blaue Zipfelmütze oben ein wenig überstrahlt zu sein. Überhaupt sind die Kontraste ziemlich stark und die Farben sehr kräftig. Hast Du da ein wenig zuviel an den Reglern gedreht?

    Gruß Andreas
  • Eberhard R 4. Mai 2008, 8:27

    Bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht helfen, aber dieser blaue Pilz ist wunderschön, klasse fotografiert.
    LG Eberhard