Zurück zur Liste
Blauer Himmel über Essen

Blauer Himmel über Essen

1.133 16

Günter Pilger


Premium (Complete), Essen

Blauer Himmel über Essen

Blick vom Riesenrad am 27.12.2008
Links neben dem Rathaus, angeblich das höchste Europas, erkennt man die Schalke-Arena.
Gruß Günter

Kommentare 16

  • Chris Kubica 16. Februar 2009, 21:06

    Der erste Spatenstich des heutigen Rathauses nach Plänen des Darmstädter Architekten Theodor Seifert fand am 1. Juli 1975 statt. Das Richtfest wurde genau zwei Jahre später, am 1. Juli 1977, gefeiert, die offizielle Eröffnung fand am 7. November 1979 mit einer ersten Ratssitzung statt. Mit 106 Metern Höhe war es bei seiner Eröffnung das höchste Rathaus Europas. Von der 22. Etage aus haben Besucher aus etwa 100 Metern Höhe ein Panorama über das Stadtgebiet sowie einen Teil des Ruhrgebietes.
  • - ClaRe - 19. Januar 2009, 9:42

    Toller Über-Blick!
    Sogar die Domspitze hast du noch mitgenommen.
    LG ClaRe
  • Dieter Golland 19. Januar 2009, 7:26

    Schöner Überblick über die City.
    Gruß Dieter
  • Mitsubi 18. Januar 2009, 21:20

    So habe ich das City-Center noch nicht gesehen.
    Feiner Überblick!
    LG Mitsubi
  • Andreas-France 18. Januar 2009, 17:13

    Was macht der Kran links auf dem City Center? Wird da wieder umgebaut?
    Andreas
  • uwe begoihn 18. Januar 2009, 17:04

    So siehts also von oben aus. Habs leider dieses mal nicht geschafft. Sieht bestimmt auch im Dunkeln klasse aus.
    Schönes Bild!
    VG
    Uwe
  • WOLLE H 18. Januar 2009, 14:18

    Wunderbarer Blick !!!!
    Habe Luftbilder von Essen aus den 20 er Jahren.
    Gruss Wolfgang
  • CAurelia 18. Januar 2009, 13:21

    Grandios, wie sich im Rathaus, die halbe Stadt widerspiegelt. Naja, dort werden
    ja auch teilweise die Geschicke der Stadt gelenkt und so vereinnahmt das Ge-
    bäude schon mal einen Großteil von Essen in seinen Fenstern.
    Eine sehr gelungene und weitreichende Aufnahme aus der drehenden Magen-
    schleuder. Ach, was sage ich, dass war früher mal so. Heute drehen sich die
    großen Riesenräder ja so langsam, dass der Magen an seiner dafür vorgesehenen
    Stelle bleibt. Ich kenne da aber noch andere Zeiten - würg. :-))
    Schön ist Dir dieses Foto gelungen und das Wetter hat seinen Teil dazu beige-
    tragen. Ihr müsst Euch jetzt die Lorbeeren teilen.
    LG und noch einen schönen Sonntag wünscht Dir
    CAurelia
  • Joel Bauer 18. Januar 2009, 12:43

    Schöner Ausblick!

    Grüße
    Joel
  • Reinhardt II 18. Januar 2009, 12:17

    Da gibt es viel zu entdecken !!!
    Gruß Reinhardt
  • Kurt W. 18. Januar 2009, 12:13

    Lieber Günter,
    du hast vor Angst im Riesenrad ja nicht mal gezittert!
    Eine sehr schöne Großstadt-Aufnahme ist dir von dort oben gelungen! Kompliment!
    LG und einen schönen Sonntag
    Kurt
  • Andreas-France 18. Januar 2009, 11:50

    Super Foto! ich bin begeistert, was man so alles entdecken kann, besonders im Vergleich zu meinen 30 Jahre alten Bildern.
    Gruss
    Andreas
  • Moreinput 18. Januar 2009, 11:46

    Schöner Ausblick über Essen. Schade nur wegen der Spiegelung, aber läßt sich auf dem Standpunkt wohl nicht vermeiden. LG, Andreas.
  • † Ute K. 18. Januar 2009, 11:18

    Riesenradfahren macht Spaß, und wenn man dann noch so einen tollen Überblick hat, doppelten :-) Interessanter und spannender Ausblick, gibt ne Menge zu entdecken, aber die Arena find ich auch nicht :/,
    lg, Ute
  • -P H F- 18. Januar 2009, 11:13

    Klasse dieses Panorama!
    Die Schornsteine vor der Arena müssten die Von Zollverein sein?!!
    Wirklich toll geworden!!
    VG Peter