Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Pascal EOS


Free Mitglied, Landshut

Blaue Stunde

Heilig-Geist-Kirche Landshut an der Isar.

Bildidee "geklaut" von Harald Nachtmann:

http://www.fotocommunity.de/fotograf/harald-nachtmann/1629969

Kommentare 18

  • Rollhil 8. Oktober 2013, 18:13

    Das Foto der Blauenstunde ist Dir perfekt gelungen.
    Ein kleines Makel,die Ausrichtung.
    Gruß Rolf
  • Claudia Sölter 13. September 2013, 23:14

    Moin Al,
    ich finde es schön, wenn Du für Dich etwas annehmen kannst und meine Anmerkungen nicht als Nörgelei auffasst (die sie ja auch nicht sind).
    Bis demnächst dann mal in diesem Theater.
    ;-)
    Ahoi
    Claudia
  • Eddy-Pu 13. September 2013, 16:49

    Ich finde diese Aufnahme/Schnitt schöner....Begründung-> Bauchgefühl, vielleicht auch weil ich das "weiche / glow" so mag...

    LG Eddy
  • Pascal EOS 12. September 2013, 22:40

    Hallo Claudia,
    vielen Dank für deine weitere intensive Auseinandersetzung mit meinem Foto :-)
    Ich habe den Himmel versuchsweise gestreckt um zu sehen, wie es mit etwas weniger "Mittigkeit" wirkt, habe dabei jedoch leider das Format außer Acht gelassen. Ich weiß jetzt was du meinst und werde es bei Gelegenheit mal mit einer neuen Aufnahme versuchen. Das mit dem Aufhellen war eigentlich nicht beabsichtigt. Es ist wohl ein unerwünschter Nebeneffekt der Streckung gewesen... Mit der Schärfung hattest du ebenfalls Recht, deren Vorteil ist mir beim Nachschärfen sofort aufgefallen! Jedoch habe ich es wohl beim 2. Versuch etwas übertrieben. Natürlich sieht das jeder ein bisschen anders, aber du warst jedenfalls mit deinen Anregungen äußerst hilfreich für mich! Vielen Dank dafür nochmals! :-)
  • Claudia Sölter 12. September 2013, 21:50

    Moin Albrecht,

    vielen Dank für Deine Umsetzung.
    :-)
    Ähm, für die Bildaufteilung hast Du aus dem Bild nun ein 4:3 gemacht. Zwar liegt die Uferkante nun ein wenig weiter unten in der Relation, jedoch hätte ich das 3:2 beibehalten. So wirkt es nun unnötig in die Höhe gezogen, was das Motiv an sich (Häuserzeile quer) ja gar nicht fordert! Meine Anregung spielte auf eine erneute Aufnahme an.
    Konnte ich ausdrücken, was ich meine?
    Was die Schärfe angeht: Da hat doch jemand nicht nur nachgeschärft, sondern das Bild auch aufgehellt, nicht wahr?!
    ;-)
    Die Schärfe finde ich so ok, jedoch das Aufhellen nimmt der Aufnahme nun ein wenig von der mystischen Gedämpftheit, die es vorher hatte, finde ich.
    Mag sein, dass ich mit meiner Anregung zum Schärfen an den eigentlichen Charme des Bildes gehe, sah da aber irgendwie dezenten Handlungsbedarf, denn die alte Aufnahme zerrte ein wenig am Adaptionsvermögen meiner Augen.
    Kurz: Mit der neuen Erkenntnis durch diesen zweiten Versuch würde ich nur einen Hauch nachschärfen (die erste Aufnahme) und auf eine Aufhellung komplett verzichten.

    Verstehe mich bitte recht:
    Ich bin nicht der Weisheit letzter Schluss, habe aber sicher aufgrund meiner langen Erfahrung das Ein oder Andere immer mal wieder anzuregen. Mehr nicht.
    Dir muss es gefallen.
    ;-)

    Ahoi
    Claudia
  • Pascal EOS 12. September 2013, 19:10

    Hallo Claudia! Vielen Dank für Deine Anregungen!
    Ich denke da ist schon was dran! Ich habe mal versucht, diese Tipps am Foto anzuwenden. Hier ist das Ergebnis:

    Blaue Stunde 2
    Blaue Stunde 2
    Pascal EOS


    Was mein(s)t du / ihr ?
  • Claudia Sölter 12. September 2013, 9:54

    Die Ausarbeitung ist sehr schön gelungen – noch jede Menge Restlicht genutzt, so dass die dunklen Partien sehr schön durchzeichnet sind.
    Darüber hinaus wirkt ein im Gleichgewicht stehender Rot-Grün-Kontrast.
    Einzige Anregung: Vielleicht ein paar Schritte zurück gehen, mehr aufs Bild bringen und das Bild dann so beschneiden und/oder aufteilen, dass zwar die Reflektionen alle mit drauf sind, aber mehr vom Himmel. Sprich, den Bildaufbau aus der Mittigkeit holen, die das Bild jetzt hat.
    Vielleicht kann man das Bild auch noch ein wenig nachschärfen? Denn die Fassaden wirken ein wenig unscharf.
    Was meinst Du dazu?
    Ahoi
    Claudia
  • Sascha.A.Schmidt 11. September 2013, 20:21

    Ein starkes Bild mit klasse Farben und einer exzellenten Spiegelung.
    Beste Grüße Sascha
  • Stefan1085 11. September 2013, 9:02

    Sehr schöne ruhige Aufnahme,die die Stimmung gut rüber bringt.
    Gefällt mir auch sehr gut!

    Gruß

    Stefan
  • Günter7 10. September 2013, 22:27

    Eine tolle Aufnahme zur blauen Stunde.
    Licht und Spiegelung sind dir sehr gut gelungen.
    VG Günter
  • Simmel 10. September 2013, 21:45

    Einfach genial - super Aufnahme. Der Titel trifft den Nagel auf den Kopf. Mach weiter so :)))).
    LG Simone
  • Pascal EOS 10. September 2013, 12:35

    @ Harald Das freut mich zu hören :-)
    Allerdings stimmt Einzelbelichtung leider nicht ganz, das wird nur so in der EXIF angezeigt...

    Danke für eure Kommentare!

    @Jakob Das Cafe "Blaue Stunde" kannst ja dann du mal fotografieren und hier einstellen :-)
  • Jakob F. 10. September 2013, 11:44

    Die "Blaue Stunde" ist aber ganz wo anders. ;-)
    Gruß Jakob
  • Harald Nachtmann 9. September 2013, 22:58

    Sehe das genauso wie Andi L. So eine Bildidee kann man nicht klauen, höchstens inspirieren lassen. Eine sehr feine Arbeit von dir! Da warst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Und da es sich um eine Einzelbelichtung handelt setzt noch einen drauf!
    Gruss
    Harald
  • Matthias Redmer 9. September 2013, 22:50

    Hui, was für 'ne Spiegelung!
    Feines Foto zur blauen Stunde!
    LG Matthias
  • Andi L. 9. September 2013, 22:43

    Astrein...........wobei ich allerdings denke, das man so eine Bild Idee nicht klauen kann......ist ja täglich zu sehen :-)
  • MUER 9. September 2013, 22:36

    Schöne Farben bei wenig Licht. Gefällt mir sehr gut!
    LG MUER
  • Vitória Castelo Santos 9. September 2013, 22:34

    Ein klasse Foto gut festgehalten
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Fotohome-Ordner 1
Klicks 485
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 6
Brennweite 10.0 mm
ISO 100