Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Barth.a


Free Mitglied, Erlangen

Blaue Moschee oder Sultan-Ahmed-Moschee

Die Sultan-Ahmed-Moschee (türkisch Sultanahmet Camii) in Istanbul wurde 1609 von Sultan Ahmed I. in Auftrag gegeben und bis 1616, ein Jahr vor dem Tod des Sultans, vom Sinan-Schüler Mehmet Ağa erbaut. Nach der Säkularisation der kaum 500 Meter entfernten Hagia Sophia ist sie heute Istanbuls Hauptmoschee und ein Hauptwerk der osmanischen Architektur. In Europa kennt man sie als Blaue Moschee wegen ihres Reichtums an blau-weißen Fliesen, die die Kuppel und den oberen Teil der Mauern zieren, aber jünger als der Bau selbst sind. Kunsthistorisch bedeutsamer sind die Fliesen auf dem unteren Teil der Mauern und den Tribünen: Sie stammen aus der Blütezeit der Iznik-Fayencen und zeigen traditionelle Pflanzenmotive, bei denen Grün und Blautöne dominieren. Die Ausmalung des Innenraumes wurde auf Rosa geändert.
(Wikipedia)

Kommentare 6

  • fotoRschaffer 27. Oktober 2013, 16:41

    Hi Alf
    Ganz toll, wie plastisch die Moschee wirkt. Der satte Kontrast passt hier sehr gut finde ich.
    Liebe Grüsse
    Alain
  • ALLWO 26. Oktober 2013, 21:45

    Herzlichen Glückwunsch vom Wolfgang .. weil Du von diesem herrlichen Motiv so ein wundervolles Foto gemacht hast .. es ist eine echte Freude
  • Fischauge68 12. Oktober 2013, 8:00

    Traumhaft schön! Da in der nähe hatte ich mir ein hotel gesucht. Ich bin sehr trsurig, dass es nucht zu dieser reise ksm. Aber vielleicht kannst du mir ein paar tips geben. Ich werde voraussichtlich allein dorthin fliegen.
    LG Heike
  • Irene O 9. Oktober 2013, 13:27

    Eine super Aufnahme der "Blauen Moschee" präsentierst du hier. Erinnere mich gern an die Woche in Istanbul.
    LG Irene
  • KHMFotografie 4. Oktober 2013, 12:01

    ... eine klasse Aufnahme.. die mir von der Bildgestaltung sehr gut gefällt!!

    LG. Kalle
  • Lichtmagie 3. Oktober 2013, 22:10

    Das ist ein wunderbares Bild..
    eines das Sehnsucht macht...
    ich war noch nie in Istanbul... und ich beneide Dich ein wenig...
    Liebe Grüße
    Karin