Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marita Dittus


Pro Mitglied, Jettingen

Blaue Holzbiene im Flug...

... leider nur von hinten... sie wollte und wollte sich einfach nicht drehen :-)

- aufgenommen in Kroatien -

Info Natur Lexikon:

Die Holzbiene ist die größte heimische Bienenart. In Deutschland ist sie selten und nur in Wärmeinseln anzutreffen. Ihr eigentliches Verbreitungsgebiet liegt in Südeuropa. Aufgrund ihrer besonderen Ansprüche gilt die Holzbiene in Deutschland als gefährdet. Allerdings konnte sie sich nach dem Sommer 2003 wieder weiter in Deutschland ausbreiten. Ein großes Problem der Holzbiene ist der Wegfall geeigneter Lebensräume, da immer öfter tote Bäume dem Ordnungssinn des Menschen zum Opfer fallen.

Blaue Holzbiene
Blaue Holzbiene
Marita Dittus

Kommentare 2