Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

tiedau-fotos


World Mitglied, Franken

Blau ist ein Zustand...

...zumindest bei den Männlichen Moorfröschen (Rana arvalis) in den paar Tagen der Balz.
Die Farbe entsteht durch Einlagerung von Lymphflüssigkeit in die Haut.
Diese Froschart ist bei uns akut vom Aussterben bedroht und streng geschützt. Nur wenige Biotope in denen sie noch vorkommen finden sich in Bayern.
Glücklicherweise eines davon quasi vor unserer Haustür...

Kommentare 11

  • Willi Timm 13. März 2014, 23:30

    Dieser Farbkontrast, einfach klasse.
    Auch die Aufnahme ist gut, weil sicher nicht ganz einfach..
    Herzliche Grüße Willi
  • Magique Digital 12. März 2014, 21:04

    Klasse, wie er aus dem Wasser hervorschaut! Gute Aufnahme und sehr interessante Infos dazu!
  • Gisela Gnath 12. März 2014, 5:20

    Sehr interessant Deine Info dazu. Hab ihn leider so auch noch nicht gesehen!!!
    lg Gisela
  • Joachim Irelandeddie 11. März 2014, 21:06

    Das habe ich so aber auch noch nicht gesehen, gut entdeckt!

    lg eddie
  • uwe_riedler 11. März 2014, 18:18

    Leider im focus daneben. Schade, gruss uwe
  • esfit 11. März 2014, 18:10

    Klar, dass er mit der Farbe nur in Bayern lebt :-))
    Aber es ist schon traurig, dass solch harmlose Tiere überall vom Aussterben bedroht sind. Hoffentlich bleibt er euch noch lange erhalten.
    LG Edith
  • Gunter Gebhard 11. März 2014, 17:39

    Ein BIld das auszeichnende anerkennung verdient!! Die Farbe alleine ist beeindruckend, aber mit der Spiegelung und den Wasserbewegungen wird es zum ästhetischen Genuß!
    LG Gunter
  • Werner Bartsch 11. März 2014, 13:48

    sehr schön aufgenommen !
    lg .werner
  • Heinrich Wittmeier 11. März 2014, 11:31

    so einen habe ich noch nie gesehen. danke für`s zeigen!
    l.g. Heinrich
  • Marguerite L. 11. März 2014, 11:02

    Toll, den habe ich noch nie gesehen,
    blau waren meine Grasfrösche auch GrüessliM
  • Christel Kessler 11. März 2014, 10:11

    in blau ist mir noch nie einer vor die Linse gekommen.
    lg christel

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Amphibien/Reptilien
Klicks 367
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv Sigma APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM
Blende 14
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 400.0 mm
ISO 400