Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Matthias Zimmermann


Free Mitglied, Oberursel

Blau getarnt

Heute morgen in einem Feuchtgebiet, waren auf einmal
ganz viele kleine (ca. 0,6 cm) lange kleine blaue
Insekten um mich herum, die sehr gut hüpfen, aber auch fliegen konnten.
Leider waren sie sehr scheu und schwer zu fotografieren,
passen aber gut in meine blau - gelben Versuche :-)
Aufgenommen mit Canon 90iS 250D, f8, 370mm, 1/80 sec

Kommentare 8

  • Hans - Jörg Blackstein 30. Juni 2001, 23:13

    @Matthias: bleibt nur noch nach dem Motto "Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben" eine HP unter dem Titel: "Alle meine Insekten auf der Brennesselwiese" :-) Die HP könnte ja in Zusammenarbeit mit Hawi entstehen, ich würde einen entsprechenden Bildband glatt bestellen und dann unter Weiterbildungskosten von der Steuer absetzen ;-))) Gruß Hans
  • Matthias Zimmermann 30. Juni 2001, 22:13

    Hans-Jörg,
    hawi ist da voll bei seiner Ehre gepackt. Und ich finde er macht dies
    suuuuper. Danke Hawi !

    @Thomas,
    leider habe ich es ohne nicht schafft. das Gras war sehr hoch
    und die Zikaden haben sich immer auf die untere Hälfte der Halme
    gesetzt. So mußte es halt mit heller "Linie" sein. So ist halt die
    Natur.

    Gruß
    Matthias
  • Thomas Ingelmann 30. Juni 2001, 22:04

    Schöne Makroaufnahme aber leider stört der helle Halm etwas er zieht den Blick am Anfang auf sich.
  • Hans - Jörg Blackstein 30. Juni 2001, 21:24

    Ich wußte, es funktioniert :-)))))
  • Hans-Wilhelm Grömping 30. Juni 2001, 21:21

    Jetzt hat mich Hans-Jörg doch ziemlich unter Druck gesetzt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Zwergzikaden handelt. Nur die Männchen sind blau, die Weibchen sind grün. Natürlich eine wiederum sehr gelungene Aufnahme, die Spaß auf mehr macht! Gruß Hawi
  • Hans - Jörg Blackstein 30. Juni 2001, 20:39

    Sehr schönes Makro!! Wie immer schöne Farben und super Schärfe, und wenn die entsprechenden Fotofreunde das Bild gesehen haben, erfahren wir auch den Namen des Tierchens :-)) Gruß Hans
  • Elisa Markes-Young 30. Juni 2001, 16:08

    ein sehr schönes foto
  • Anonyme Tüte 30. Juni 2001, 14:12

    Tarnung ist gut, besonders für Käfer und Tüten
    Tarnkäppchen Tütchen ;))

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 258
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz