Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

blau bereift..

ist eigentlich eine Bezeichnung wie sie mehr zu den Früchten von Pflaume oder Schlehe oder auch manchen Männchen von Libellen passt.

Aber in etwas anderem Sinne reifen hier die Kinder dieses Blaukehlchens am Rande eines Siloplatzes heran, für die eben solche ausgediente Besohlung unserer Mobilität typisch geworden ist.

Wobei man dieser Familie noch fest die Daumen drücken muss, dass sie ihre Kinderchen noch flügge bekommen, bevor hier der neue Schnitt gelagert werden soll!
Aber woher sollen sie auch so etwas wissen. Wo sie "naturhafter" an Grabenrändern ihre Kinderstube haben, sind sie auch nicht davor sicher, dass nicht zur "Unzeit" eine Saubermachkolonne gerade dort aus blühender Natur Teppichfußboden machen möchte! ;-(
Und was dabei "erwirtschaftet" wird, dreht einem alljährlich den Magen um!

Kommentare 5

  • Remo Schulze 12. Mai 2009, 8:36

    Tolles Portrait , hoffen wir mal das alles gut geht mit dem Nachwuchs.
    Gruß Remo
  • diesunddas 11. Mai 2009, 6:25

    sehr schön getroffen - Blaukehlchen habe ich noch nie gesehen - gruß Vilja
  • Marina Luise 10. Mai 2009, 21:39

    Tolles Foto, Wulf! Und ich halte ihnen dieDaumen, dass sie sich rechtzeitig aus dem Staube machen!
  • Claudia Hummel 10. Mai 2009, 15:14

    klasse Foto, kannst du den besitzern nicht sagen dass dort blaukehlchen nisten vielleicht brauchen sie ja nicht sofort alle reifen zum abdecken der silage (wenn ich das recht verstanden hab). Was genau meinst du denn mit 'Saubermachkolonne'? Mich nervts ziemlich, dass im hochsommer zur schönsten distelblüte brachen, die noch einen tag zuvor das absolute insektenparadies waren mit dem mulcher völlig plattgemacht werden, nur damit es 'oderntlich' aussieht??? ... egal ob da sogar gottesanbeterinnen vorkommen oder nicht...
    lg claudia
  • Tanya R. O. 10. Mai 2009, 11:45

    das wusste ich nicht mal :-((
    wie traurig ist das denn..