Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
9.245 21 Galerie

Lutz-Peter Hooge


Free Mitglied, Lübeck

Blattlaus & Sohn

DC 4800 + 30mm Okular als Nahlinse :-)

Kommentare 21

  • eggernaturfoto 17. August 2008, 23:26

    die hab ich auch gesehen!
    Mehlige Pflaumenlaus
    Mehlige Pflaumenlaus
    eggernaturfoto
    VG
  • Lutz-Peter Hooge 17. Juli 2001, 21:57

    Danke für Lob und auch Kritik natürlich.

    Was die Schnipsel-Anregungen ;-) angeht: Leider ist die Auflösung einer Digitalkamera begrenzt, und die beste Bildgestaltung nützt ja nix wenn das Bild dann nur noch in Briefmarkengröße ansehnlich ist. :-(

    Das mit der Laus links unten am Rand stimmt, die hätte ich vorher verscheuchen sollen.

    Der Schatten war nicht zu umgehen bei dieser Aufnahmedistanz, da geht halt fast nur Gegenlicht (oder Diffuses, das ist aber meist nicht hell genug), sonst schattet das Okular das Motiv ab.
  • Karin Mayer (Koch) 9. Juli 2001, 0:39

    Absolut genial und witzig ;-) Zu Recht im Fundus!
  • Ingrid Mittelstaedt 8. Juli 2001, 12:31

    Ein wunderbares Foto und mit dem tollen Titel genau so, wie ich es mag!
  • Rainer Ehlert 8. Juli 2001, 5:19

    Super Aufnahme. Es würde dem Foto auch noch weiterhelfen wenn du es am unteren rand um 20% kürzer machst und ebenfalls oben um 10%. Versuchs mal.
  • Michael Rohde 7. Juli 2001, 23:05

    Bei dieser nahezu perfekten Aufnahme fällt es mir schwer, Kritik zu üben. Dennoch stört die Blattlaus unten links sowie der Schattenfall ein wenig. Wenn dir also nochmal eine Blattlaus mit Sohn über die Leber .. äh ... über die Blätter läuft, schick die anderen Viecher erst nach Hause :-)
  • Dieter (Frog) Henkel 7. Juli 2001, 11:47

    Meine Hochachtung vor diesem scharfen und kontrastreichen Foto, bei dem auch die Komposition passt. Gratuliere!
  • Marianne Wiora 7. Juli 2001, 9:47

    Schließe mich meinen Vorgängern an. Eine sehr gelungene Makroaufnahme von einem nicht gern gesehenen Pflanzenbesucher. Das Bild gefällt mir sehr. Es gehört in den Fundus. Gruß Marianne
  • Rainer Kaufhold 4. Juli 2001, 21:22

    Hallo Lutz-Peter,
    danke für die Info bezüglich des Okulars, ich könnt mich in den Allerwertesten beißen... das ich da nicht selbst darauf gekommen bin.
    Ich habe bisher immer das 50mm-Wechselobjektiv meiner SLR-Kamera benutzt, passt leider bei der Coolpix nur schlecht. Dank Deines Hinweises habe ich mir die Okulare des Teleskops angesehen, ein 25mm Meade-Okular ist jetzt an der Coolpix. Nettwerweise sogar festgeschraubt, da das Gewinde sogar passt.
    Auf zur Jagd, nochmals danke!
    Gruß Rainer
  • Hans - Jörg Blackstein 4. Juli 2001, 20:40

    Tolles Foto, gefällt mir ausgesprochen gut. Kritik fällt mir leider keine ein :-) Gruß Hans
  • Hans-Wilhelm Grömping 4. Juli 2001, 18:59

    Nicht nur eine tolle Makroaufnahme, sondern auch noch ein wunderschönes Bild wegen des witzig wirkenden Motivs und den herrlichen Grüntönen. Gratulation! Gruß Hawi
  • Patrick Blase 4. Juli 2001, 18:40

    Hi Lutz-Peter,
    das ist mal eine perfekte Makroaufnahme, die beiden gefallen mir.
    Schön das die Aufnahme bei so kleinen Darstellern soooooo scharf wurde.
    Gratuliere
    Grüsse sendet
    Patrick
  • maxmax 4. Juli 2001, 18:17

    der Papa zeigt dem Kleinen wo's im Leben langgeht!
    Tolle Aufnahme!
    Ich mag dieses Experimentieren, wenn's am Budget liegt!
    Grüße vom max*
  • Stefan Garbe 4. Juli 2001, 18:02

    super Makro - so was möchte ich auch mal machen

Informationen

Sektion
Klicks 9.245
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie