Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Renate 6tro


Pro Mitglied, Hamm

Kommentare 4

  • Renate 6tro 4. Dezember 2010, 13:09

    Hallo Ulrich1,

    super Erklärung. Werde versuchen, beim nächsten Mal alles zu berücksichtigen -:)

    Gruß
    Renate
  • Ulrich Schlaugk 3. Dezember 2010, 17:42

    Bis auf den unscharfen Vordergrund ist das Bild sehenswert.

    @Ulrich,
    das hast Du sehr schön erklärt. Man möchte es unter jedes Bild mit unscharfem Vordergrund schreiben.
    Ich zucke jedesmal zurück, wenn ich ein Bild mit unscharfen Vordergrund sehe.

    Gruß Ulrich
  • Ulrich Kirschbaum 3. Dezember 2010, 17:21

    Das gefällt mir hinsichtlich des Schärfeverlaufes schon wesentlich besser - und wenn Du den Fokus noch ein wenig weiter nach vorne verschoben hättest, wäre es für mich perfekt. Begründung: Das menschliche Auge ist es gewöhnt, immer zunächst auf das Nahe zu fokussieren (das war überlebensfördernd, denn wenn sich dort etwas Gefährliches befand, musste schnell reagiert werden. Wer sich erst in der Ferne umschaute, war schnell tot). Daher irritiert es einen unwillkürlich (aus evolutionären Gründen), wenn man das Nahe nicht scharf sieht. Natürlich kann man diese Irritation unter künstlerischen Gesichtspunkten bewusst einsetzen, um zu provozieren ... ich denke aber, dass die meisten, bei denen der Vordergrund nicht scharf ist, nicht diesen künstlerischen Aspekt im Hinterkopf haben, sondern schlicht übersehen, dass ihr Bild vorne unscharf ist. Wenn man sich dieses Tatbestandes erst einmal bewusst ist, denkt man bei nächsten Foto eher daran (dass es manchmal aus technischen Gründen gar nicht geht - z.B. wegen des aufgezwungenen Kamerastandortes - steht auf einem anderen Blatt).
    mfg Ulrich
  • Isabella Myllykoski 3. Dezember 2010, 14:26

    Wunderschön diese Flechten. Toll mit der Schneehaube :-)

Informationen

Sektion
Ordner Makro
Klicks 356
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 100.0 mm
ISO 200