Zurück zur Liste
Bläuling mit "Haube" ;)

Bläuling mit "Haube" ;)

1.585 4

Ela-HL


kostenloses Benutzerkonto, Dorf in der Nähe von Lübeck

Bläuling mit "Haube" ;)

Handelt es sich hierbei um einen Bläuling, Himmelblauer (Lysandra bellargus ROTT.)
Fam. Bläulinge (Lycaenidae) ?

Aufgenommen am Stülper Huk, 2.06.2010.
Iso 200
300mm
Blende 8
1/400

Verbesserungsvorschläge?
Bildschnitt?
Wie gefallen die "Pflanzenbögen" ?

Danke für eure Kommentare!

Kommentare 4

  • Rici und 12 Pfoten 6. Juni 2010, 11:42

    hi Ela,
    ich finde , dass er dir sehr gut im farblichen sowie im Schnitt gelungen ist. Zumal ich meistens auch immer das Pech habe, dass er dann seine Flügel zusammenklappt.
  • Ela-HL 5. Juni 2010, 20:52

    Danke Uli, ich finde auch dass die Pflanze gerade das besondere an dem Foto ausmacht.
    War mir nur nicht sicher, ob das "grün" vielleicht etwas hätte entsättigt werden können ;)

    Danke auch an Wolf fürs Kommi.
  • ULiULi 4. Juni 2010, 12:54

    Bläuling ist sicher richtig. Dürfte aber eher ein Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) sein. Der Himmelblaue hat auf den hinteren Flügeln noch Flecken auf dem Blau. Eine sichere Bestimmung ist anhand dieses Fotos m.E. aber nicht möglich. Jedenfalls ist es ein Männchen, die Weibchen sind von oben braun statt blau.
    Die Pflanzenbögen nehmen schön die Flügelform auf. Insoweit sehe ich hier eine besondere Situation, die aus einer anderen Perspektive wohl nicht so gut zur Geltung gekommen wäre. Verbesserungsvorschläge habe ich daher keine :-)
    Gruß / ULi
  • Wolfgang (Wolf) 4. Juni 2010, 2:07

    Farbe und Schärfe sind top. Der Falter ist super getroffen. Ich hätte vielleicht eine Perspektive gewählt oder kein Hochformat. Hauptmotiv sollte ja sicherlich der "Bläuling" sein oder ? lg wolf