Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Black Bumble Bee (Schwarzer Hummel)

Black Bumble Bee (Schwarzer Hummel)

308 6

kaaeva


Free Mitglied, Düsseldorf

Black Bumble Bee (Schwarzer Hummel)

...in real viel größer als gewöhnliche Hummel

Kommentare 6

  • kaaeva 29. Mai 2008, 12:06

    Ich nehme den Titel zurück. Marc hat vollkommen recht, obwohl - wenn man das Wesen lebendig fliegend erlebt...ähnelt es keiner Biene der Erde...
    Danke Marc.
    LG -
    Eva
  • Marc Zschaler 20. Mai 2008, 13:08

    Das bei Google der Begriff "Schwarze Hummel" in zusammenhang mit der Holzbiene fällt, ist ja auch nachvollziehbar und ist Dir ja auch so gegangen, sind nun aber wirklich kein Beleg.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Holzbiene
  • kaaeva 20. Mai 2008, 12:51

    Ok. Dieses Wesen war wenig bis kaum behaart, hatte dafür wunderschöne in indigoblau - Flügel!
    [beim googeln bin ich auch auf Unstimmigkeiten gestoßen. Exakt die gleichen pechschwarzen Insekten waren mal als Holzbiene mal als Schwarzer Hummel bezeichnet...hmm]
  • Marc Zschaler 20. Mai 2008, 11:29

    Die Unterscheidung ist gar nicht so schwer:
    - die Hummeln sind stark behaart und
    - haben farblose Flügel:
  • kaaeva 20. Mai 2008, 10:46

    Re: möglicherweise hast Du recht;ich bin ein Laie was Insektenkunde betrifft. Die zwei Arten sind schwer zu differenzieren, danke für Anmerkung!
  • Marc Zschaler 20. Mai 2008, 10:07

    Gar nicht schlecht, könnte aber schärfer sein.
    Es ist eine Holzbiene (Xylocopa violacea). Die Holzbiene ist eine Solitärbiene und ist nicht direkt mit den sozialen Hummeln verwandt.

    Liebe Grüße Marc