Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rainer und Antje


World Mitglied, Bremen und Nordwohlde

Black and white

Tritomegas bicolor - die Schwarzweiße Erdwanze

Die etwa 5 bis 7 Millimeter große Schwarzweiße Erdwanze verdankt ihren Namen den schwarz-weiß gezeichneten Vorderflügeln.
Diese Art ist weit verbreitet und kommt auch in Asien vor.
Ab Mai beginnen die Weibchen mit der Eiablage. Dazu legen sie Erdhöhlen an, in die die Eier in Häufchen von 40 bis 50 Stück abgelegt werden. Die Weibchen betreiben Brutpflege, indem sie die Eier bewachen und sie mit dem Rüssel gelegentlich bewegen. Die Larven wandern dann unter Führung des Muttertieres zu Taubnesseln und saugen dort etwa sechs Wochen. Die adulten Wanzen leben im Frühjahr auf blühenden Bäumen (z. B. Obstbäume) und im Sommer in der Krautschicht auf Taubnesseln, Knoblauchsrauke, Ziesten und anderen Lippenblütlern. Sie leben jedoch auch teilweise im Boden und saugen an den Wurzeln ihrer Wirtspflanzen. Die Imagines überwintern im Boden bzw. unter Moos, Laub oder Steinen. Werden die Wanzen gestört, dann zirpen sie, indem sie die Hinterflügel am Hinterleib reiben. Dort befindet sich eine Zähnchenreihe und dazu passend eine Schrillleiste. Die so erzeugten Töne sind allerdings für den Menschen nicht hörbar.

Foto Rainer
NSG Alhuser Ahe bei Hoya Kreis Nienburg/Weser , am 02.04.14

Kommentare 22

  • ps-mira-photo 13. April 2014, 18:40

    Sehr klare Nahaufnahme von diesem Tierchen.
    Grüßle von Petra
  • Eifelpixel 12. April 2014, 11:19

    Die hat ja eine schöne Zeichnung.
    In guter schärfe als gute Nahaufnahme festgehalten.
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • fotographer 11. April 2014, 21:06

    gutes Makro,seltenes Motiv, noch nie gesehen.
    Grüße dieter
  • Maria J. 8. April 2014, 14:32

    ich hab sie noch nicht gesehen - jedenfalls erscheint sie mir hier zum ersten Mal.
    Und sehr schön ist sie auch ... :-)
    LG Maria
  • Willi-Bremen 7. April 2014, 15:10

    Die Wanze gefällt mir! Tolles Makro.

    Gruß Wilfried
  • SieglindeS 6. April 2014, 15:58

    ... eine tolle Aufnahme mit perfekter Schärfe, toll !!! LG auch an Antje ... VG Sieglinde
  • UK-Photo 6. April 2014, 13:15

    Ein sehr schönes Makro!!! LG Uli
  • Silvia Schattner 3. April 2014, 20:32

    Was eine hübsche Wanze! Bewusst habe ich die noch nie gesehen, auch deine Info ist klasse!
    VG Silvia
  • Margret Hentschel 3. April 2014, 20:17

    Eine grandiose Aufnahme. Da habe ich wieder was dazugelernt .
    Liebe Grüße Margret
  • WERNER-ZR 3. April 2014, 19:36

    Danke für das gute Foto und die interessante Info. Das hübsche Tierchen kannte ich bisher auch noch nicht.
    LG Werner
  • Sonja Haase 3. April 2014, 19:33

    So eine sah ich mal... als ich fotografieren wollte.. .war sie weg.. fallen gelassen. Du zeigst sie hier hin ihrer ganzen Schönheit. Klasse Schärfe auf der Wanze. Gefällt mir gut. VG Sonja.
  • Dorothea Weckmann - Piper 3. April 2014, 18:42

    die habe ich noch nie gesehen...
    eine hervorragende Aufnahme..
    lg dorothea
  • alicefairy 3. April 2014, 17:11

    WOW! Klasse! Danke fürs zeigen!
    Lg Alice
  • Brigitte Kuytz 3. April 2014, 16:38

    da schließe ich mich gleich Clemens an - meine Gedanken waren die gleichen
    sehr schön
    l. gr. Brigitte
  • Clemens Kuytz 3. April 2014, 16:02

    Fantastisches Makro in beeindruckender BQ,interessant auch die Info zu diesem Winzling.
    lg clem
  • Marguerite L. 3. April 2014, 13:32

    Sehr schöne Wanze
    GrüessliM
  • Sigrid E 3. April 2014, 13:17

    Mit schöner Schärfe erwischt. Diese Wanze kannte ich bislang auch noch nicht!
    LG
    Sigrid
  • Foto-Nomade 3. April 2014, 12:14

    Wieder etwas dazu gelernt.
    Danke fürs Zeigen und den Info-Text.
    ~
    Danke zu
    200 bis 300 Gramm Getreide
    200 bis 300 Gramm Getreide
    Foto-Nomade

    ~
  • Doreen und Bernd Ma. 3. April 2014, 11:36

    Haben wir noch nicht gesehen, eine schöne Aufnahme in toller BQ! LG D&B
  • Linnemedia Fotos 3. April 2014, 11:23

    Tolles ! Naturfoto
    G v Dieter
  • Beilano54 3. April 2014, 10:22

    ein klasse Foto mit herrlichem Licht Schärfe und Farben!!! LG Günter
  • Maren Arndt 3. April 2014, 10:00

    Ist mir noch nie begegnet - bin schwer beeindruckt.

    Lg
    MAren
    P.S. an die blauen Fröche kam ich in diesem Jahr nicht ran - hab aber viele "blubb, blubb" Rufe gehört.