Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
278 13

Helmut Burkard


Pro Mitglied, Graz

Bitte um Hilfe!

Ich denke, dass es sich bei diesem Bläuling um einen Zipfelfalter handelt.
Aber der "Blaue Eichenzipfelfalter" sieht etwas anders aus, hat keinen schwarzen Fleck am Vorderflügel und fliegt erst ab Juni...
Die Flügelunterseite habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen.
Einen anderen Zipfelfalter mit blauen Flügeln konnte ich aber in meinem Buch und im Internet nicht finden...
Wer weiß Bescheid?

Dank Gerhard Wo und Carola S. ist das Rätsel gelöst:
Kurzschwänziger Bläuling - Cupido argiades
27. April 2009 Schotterteich Lebring
Nikon D90

Kommentare 13

  • galadriel09 29. April 2009, 17:40

    Eine wundervolle Aufnahme ist Dir da gelungen!
    LG galadriel
  • Wolfgang Weninger 28. April 2009, 22:08

    immer wieder verblüffend, was hier für Experten am Werk sind, die jedes noch so kleine Detail erkennen und bestimmen ... aber es geht wahrscheinlich auch recht leicht für die "Profis", wenn ein Foto in dieser Qualität vorliegt
    Servus, Wolfgang
  • Norbert Kappenstein 28. April 2009, 20:28

    Sehr schön die dezenten Farben der Blüte und des Schmetterlings. Gefällt mir sehr.
    LG Norbert
  • Werner Layer 28. April 2009, 10:21

    Ein wunderschönes Makro mit tollem Schärefeverlauf!
    lg Werner
  • Karl Pürer 28. April 2009, 7:57

    Es sieht aus, als hätte Dein Bläuling vorne noch zwei weiße Reserveflügel...
    Herzlichen Gruß
    Karl
  • Ingeborg 28. April 2009, 7:34

    sorry, lieber Helmut, aber: "Bläuling" reicht mir schon dicke aus, denn ich bewundere das FOTO in seiner schönheit und schärfe (ohne rücksicht auf die 100%-ig korrekte bezeichnung des motivs)
    flatterleichte grüße von Ingeborg aus Münster
  • Angelika El. 27. April 2009, 23:16


    Ein ganz besonders schöner Falter und eine ganz gelungene Nahaufnahme...

    LG!
    Angelika

  • Ursula G. 27. April 2009, 23:15

    Toll. So einen habe ich auch noch nicht gesehen. Sehr schön sind die Zipfelchen zu sehen.
    Gruß Ursula

    Brombeer-Zipfelfalter
    Brombeer-Zipfelfalter
    Ursula G.

  • Helmut Burkard 27. April 2009, 21:34

    @Carola S. und Gerhard Wo: Danke für Eure Hilfe!
    LG Helmut
  • ewaldmario 27. April 2009, 21:32

    und ich wollt schon ganz frech schreiben:
    "frag doch los rowos"
    aber selbst dafür war ich zu langsam ...
    ;-)
    ein feines makro hast du da mitgebracht
    vom schotterteich, gfallt ma ...
  • Charly 27. April 2009, 21:23

    So ein schöner Bläuling! Die gibt es bei uns nicht.
    Und das Foto ist total gut!
    LG charly
  • Gerhard Wo 27. April 2009, 21:15

    das ist ein Kurzschwänziger Bläuling - der einzige in unseren Breiten mit so kleinen Zipfelchen an den Hinterflügel

    ligrü Gerhard
  • Carola S. 27. April 2009, 21:12

    Ich denke es ist ein kurzschwänziger Bläuling.
    So oder so ein sehr schönes Foto.
    LG Carola