Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
822 15

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Birkenzeisige

(Carduelis flammea) können zur Zeit in Norddeutschland beobachtet werden. Ich habe vor einer Woche innerhalb eines größeren Schwarms, der sonst hauptsächlich aus Buchfinken und Bergfinken bestand, eine Reihe dieser schönen Vögel beobachten können. Sie saßen besonders gern in den vertrockneten Brennesseln am Wegrand und haben offenbar die Samen herausgepickt.
Canon 20 D, Tokina 300/2.8, Telekonverter 2x, Bl.2.8, 1/320sec, 200 ASA, am 3.12.2005 nahe Tarmstedt

Kommentare 15

  • Olaf Wolfram 13. Dezember 2005, 19:22

    Herrlich Bernd, freue mich riesig für Dich, das Du diesen herrlichen Vogel beobachten und auch noch so genial ablichten konntest. Leider hat sich bei uns noch nie ein Birkenzeisig blicken lassen...

    LG
    Olaf
  • Dani Studler 12. Dezember 2005, 23:24

    Sehr schöne Aufnahme des kleinen Zeisigs!

    lg dani
  • ReNa Xos 11. Dezember 2005, 21:06

    ich wüsste nicht, dass ich diesen Vogel schon einmal bewusst gesehen hätte, die rote Kappe fällt ja eigentlich schon auf.
    Danke für die Vorstellung :-)
    Gruß Regine
  • Hans-Werner S 11. Dezember 2005, 19:44

    wunderschönes, sehr beeindruckendes Foto. Klare Freistellung und natürliche Schärfe!

    LG HW
  • Wiltrud Doerk 11. Dezember 2005, 18:47

    Für mich völlig unbekannt! Klasse Aufnahme,
    lg wiltrud
  • Claudi St. 11. Dezember 2005, 17:00

    wahrlich ein wunderschöner Vogel, den man leider - nicht nur hier in der FC - sehr selten sieht. Mir ist er noch überhaupt nicht begegnet. Umso mehr freue ich mich natürlich über ein gelungenes Bild wie dieses - sehr schön, wie er gerade nach Futter pickt :)
    LG, Claudi
  • Gunther Hasler 11. Dezember 2005, 16:45

    Wie schön, ein Birkenzeisig! Da ist dir eine herrliche Aufnahme gelungen, gratuliere! Hab ihn zwar gesehen, aber noch nie erwischt...
    Gruß Gunther
  • Ewald Simon C. 11. Dezember 2005, 16:26

    Ein Vogel welchen ich noch nie in der Natur
    sehen durfte zeigst du hier und du hast ihn herrlich
    erwischt, astreine Schärfe, ein herrliches Bild.
    Viele Grüße
    Ewald Simon
  • Ernst Hobscheidt 11. Dezember 2005, 15:38

    Hallo Berns,
    ein super schönes Foto. Klasse !!!
    Gruß
    Ernst
  • Johann Brüning 11. Dezember 2005, 15:32

    Ein toller Vogel vor einem schönen Hintergrund, der nicht passender für ihn sein könnte. Ich werde die Augen mal offen halten, vielleicht sehe ich ja auch mal einen. Wenn auch bei max: 210mm an ein Foto nicht zu denken ist.
    Gruß Johann
  • Karl Knerr 11. Dezember 2005, 14:45

    Klasse Foto!
    Gute Schärfe, schöne Gefiederdurchzeichnung und ein traumhaftes Licht!
    Ich hätte vielleicht noch ein wenig beschnitten...
    LG Kalle
  • Kati Schmidt 11. Dezember 2005, 14:35

    Hallo Bernd,
    eine klasse Foto von einem Vogel, der wohl nicht allzu häufig in der fc anzutreffen ist. Schön freigestellt und dazu die natürlichen Farben, ein herrliches Bild!

    lg Kati
  • Paul Drescher 11. Dezember 2005, 14:27

    +
  • Renate U. Horst Waldow 11. Dezember 2005, 14:04

    Eine Klasse Aufnahme!
    Tolle Farben und Schärfe
    gefällt mir ausgezeichnet.
    VG HORST aus Bremerhaven
  • Hartmut Inerle 11. Dezember 2005, 13:34

    Wunderschöne Aufnahme, sollte vielleicht mal in die Galerie